Was ist eine Sekte, und warum macht man so was

6 Antworten

Eine Sekte ist eine meist ausgeprochen lukrative Geschäftsidee. Wenn man die AfD als Sekte verkaufen würde, die Kassen würden n coh mehr klingeln 

Eine Sekte wird meistens von einem Irren gegründet, der leider auch sehr gut geschäftlich taktieren kann und wenn er Leute findet,die dumm genug sind, seinen Blödsinn, den er verbreitet zu glauben und auch noch die Leute abzockt und die das nicht merken, dann hat es einer geschafft! So wie A.H. der nur durch seine brillianten Reden,das leider sehr naive Volk für sich gewonnen hat und dem alle,blindlings folgten,ohnen an die schlimmen Folgen zu denken!

Das Hauptmerkmal von Sekten ist, dass auf die Mitglieder Druck ausgeübt wird. Z.B. in der Richtung, dass sie die Sekte nicht wieder verlassen. Und / oder in der Richtung, dass sie nichts mehr anderes glauben als das, was innerhalb der Sekte gesagt wird. Manchmal auch in der Richtung, dass sie bestimmte Dinge tun müssen, die sie eigentlich vorher nicht wollten (z.B. ihr Geld der Sekte abgeben, oder bestimmte Tätigkeiten).

Sie haben nicht mehr die freie Entscheidung - das wird in manchen Fällen durch Drohungen oder durch Psycho-Methoden ("Gehirnwäsche") erreicht, in manchen Fällen machen sie die Menschen auch einfach finanziell abhängig.

Geht deine "warum?"-Frage dahin, warum Sektenführer so was anfangen, oder warum jemand bei einer Sekte mitmacht?

33

Nach Deiner Definition (Gewissensdruck, Heilsausschliesslichkeit, Macht, Missbrauch, Verbrechen) ist die Katholoische Kirche mit allen Unterorganisationen die groesste Sekte. http://www.kirchenopfer.de

0

Was macht Christian Science zu einer sekte

warum sind sie keine freikirche???

...zur Frage

Zeugen Jehovas Sekte?

Sind die Zeugen Jehovas eigentlich erlaubt oder verboten oder werden sie nur beobachtet? Sind Zeugen Jehovas eine Sekte, wenn ja warum?

...zur Frage

wieviele 7ten-tags-adventisten (sekte) gibt es in deutschland insgesamt? /neuster stand)

könnt ihr mir helfen? aus wikipedia werd ich irnwie nicht schlau-

...zur Frage

jüdischer bolschewismus?

was ist der jüdische bolschewismus ? bei wikipedia hab ich schon geguckt, aber es nicht so wirklich verstanden

danke :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bisexuell, Pansexuell und Polysexuell?

Hab schon auf Wikipedia geguckt, aber habe es nicht ganz verstanden... :)

...zur Frage

Ein paar Fragen zu den Zeugen Jehovas?

Ich (14) war schon so ziemlich überzeugt davon den Zeugen Jehovas beizutreten, als ich im internet auf so viele negative Aussteigerberichte traf. Es wird gesagt, dass Aussteiger mit dem sozialen Tod bestraft werden, die gemeindemitglieder nichts mehr von dir wissen wollen und du deinen eigenen willen gleich mal einpacken kannst. Eine Sekte soll es auch sein. Ich selbst bin gerade erst aus dem New Age "ausgestiegen" da es sich meiner meinung nach nurnoch um satanische abzocke handelt. längere zeit hab ich mich mit okkultismus aller art beschäftigt aber jetzt möchte ich damit aufhören und einer festen gemeinde betreten wo ich was über die bibel lernen kann und nicht mehr so leicht der versuchung nachgebe. Aber ist das denn wirklich so, wie die aussteiger das sagen? Ich kann mir ja vorstellen dass die übertreiben aber lügen werden sie ja wohl nicht oder? Und außerdem: wie trete ich da überhaupt bei? Und geht das denn wenn man noch nicht Volljährig ist,? sollte ich lieber warten oder verschwende ich nur zeit? Danke für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?