Was ist eine Schwierige kindheit?
Hallo!
Mein Mann und ich hatten letzthin einen "Streit" bezüglich unseren Leben.
Er hatte eine Schwierige kindheit, Gewalt, dann Trennung der Eltern, Mutter alleinerziehend und konnte schlecht deutsch, wenig eingebunden sein in Gesellschaft,..dann später schwierig mit Bruder bis hin zum Suizid des Bruders als mein Mann 15jahre alt war.
Ich hingegen hatte nach Ansicht meines Mannes eine behütet Kindheit, finanzielle Sicherheit, klare Umstände,.viele bekannte,..meine Eltern haben sich auch geschieden als ich 5 war und danach war ich hin und her, 10tage Mutter, 4 Vater, was ich persönlich nicht so toll fand meist.
Auch vor der Trennung war Gewalt da, mein Vater hat meine Mutter geschlagen und oft Streit.
Ich dachte bis jetzt oft,.ich hätte eine "schwierige Kindheit" gehabt und habe mich zugegebenermassen auch oft in selbstmitleid begeben.
Meine Meinung ist dass es nicht nur von äusseren Umständen abhängt, ob jemand eine schwierige Kindheit gehabt hat, sondern vorallem wie man sich FÜHLTE..oder was denkt ihr?
Ist es anmassend , lächerlich was ich sagen und hat mein Mann recht?
Dass ich einfach rein objektiv eine einfachere Kindheit hatte, mit fast idealen Bedingungen um was zu machen aus meinem leben(Studium,Beruf usw.) Und er es halt viel schwerer hatte..so doof es klingt,.es fühlte sich nach einem Konkurrenzkampf an, a La "wer hatte die schlimmere Kindheit?" 🙈
Mich beschäftigt es halt vorallem so sehr, weil ich unzufrieden mit meinem jetzigen leben bin, da ich eben wenig aus meinem leben gemacht habe bis jetzt.
Ich hatte auch seit meiner Jugend psychische Schwierigkeiten. Und auch da, müsste ich mich ja noch irgendwie schämen, so lange in Therapie immer wieder zu sein,.obwohl ich ja anscheinend nicht mal besonders schlimmes erlebt habe..😵💫
Ach Herrje.. irgendwie auch voll doof dieses ganze Thema. Was bringt es..es geht doch um Lösungen und so..aber komm Grad echt nicht weiter hier..wär sehr dankbar um Antworten..🙏🏼
2 Antworten
Hitparaden des Leidens haben noch nie jemanden geholfen.
Ihr habt beide Probleme in der Kindheit gehabt.
Ihr seid aber auch beide erwachsen und weit wichtiger als die Vergangenheit ist eure Gegenwart und Zukunft.
Die könnt ihr euch jetzt dadurch verderben, dass ihr wie hypnotisierte Kaninchen auf eure Vergangenheit starrt und die Schuld für alles was schief läuft darauf schiebt….oder ihr denkt lösungsorientiert und ändert was euch nicht passt.
Und was euer jeweiliges Leid angeht: Vergleichen bringt da gar nichts.
"Es ist egal ob das Wasser 20 oder 10 Meter tief ist, ertrinken kann man so oder so."
Schwierige Kindheiten können ganz unterschiedlich ablaufen. Deine Probleme / Erfahrungen sind nicht weniger wichtig als die anderer. Solche Vergleiche zwischen Traumata finde ich extrem problematisch, vor allem in Beziehungen sollte man die gegenseitigen Gefühle und Erfahrungen nicht runterspielen oder belächeln, sondern sich unterstützen. Gerade weil deine Kindheit auch Gewalt beinhaltet hat, da denkt man sich als Kind auch nicht "naja wenigstens habe ich ein Dach über dem Kopf" als Kind nimmt man sowas ganz anders und schlimmer wahr. Und du solltest dich ganz sicher nicht dafür schämen, Therapie zu beanspruchen oder psychische Probleme zu haben.
Vielen Dank, ich bin dir sehr dankbar für diese Antwort! Eigentlich sehe ich das auch so..