was ist eine schuldenfalle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fängt ganz harmlos an: Man gönnt sich eine Sache, für die man kein Geld hat und nimmt einen Kredit auf (beispielsweise für ein Auto). Während man diesen Kredit abzahlt, "braucht" man unbedingt ein tolles Handy und schließt einen Vertrag ab: weitere Kosten in Form von der Grundgebühr und SMS / Telefonaten. Dann lernt man jemand Nettes kennen und möchte mir ihm oder ihr zusammenziehen: Für die Kaution und die erste Einrichtung wird wiederum ein Kredit fällig. Das Auto geht kaputt: kein eigenes Geld, also neuer Kredit. Sie wird schwanger und geht in den Erziehungsurlaub ... das Einkommen wird knapper. Er wird arbeitslos ... das Einkommen sinkt weiter. Aber die Kreditraten, Miete für die Wohnung, Handygebühren etc. laufen in alter Höhe weiter ... und schon hat die Schuldenfalle zugeschnappt!

Kann ich mehrere Steuererklärungen direkt nacheinander einreichen?

Konkret: Muss ich monatelang auf den Steuerbescheid von der Erklärung 2011 warten, bis ich die für 2012 einreiche, oder geht das direkt nacheinander?

...zur Frage

Was passiert mit Immobilien bei einem Euro-Crash

Ich habe mir vor kurzem ein Häuschen gekauft und mich dementsprechend - in Euro - verschuldet. Jetzt redet alle Welt davon dass der Euro möglicherweise gescheitert sei, also vielleicht wieder durch die Landeswährung ersetzt wird. Was passiert dann mit meinen Schulden? Ist in so einem Fall eher mit einer Inflation oder Deflation zu rechnen? Werden bei einem Euro-Crash die Immobilien eher im Preis steigen oder sinken?

...zur Frage

Was bedeutet Rindermast?

Hallo!! In Geografie und Wirtschaftskunde sollen wir diese Frage beantworten, habe leider im Internet nichts gefunden .....könnt ihr mir bitte weiterhelfen? LG :)

...zur Frage

In moschee kopftuch pflicht?

Hallo, also mein freund und ich wollen islamisch heiraten er ist moslem und ich konvertiere zum islam ubd danach wollen wir direkt islamisch heiraten jetzt meine frage muss ich da ein kopftuch tragen in der moschee wenn ich da islamisch heiraten möchte oder geht es auvh ohne? Oder kann ich es so leicht anziehen das noch haare rausgucken. Bitte konkret meine frage beantworten vlt wenn speziell musliminnen hier antworten die schon in der moschee waren und sich auskennen

...zur Frage

Wird man als älterer Mensch dümmer, naiver, gutgläubiger?

Hallo, ich schaue mir seit paar Tagen Abzockmaschen an. Dort werden oftmals ältere Menschen über Telefonanrufe und z.B Kaffeefahrten abgezockt. Diese Abzocker mögen anscheinend ältere Leute weil sie sich so lecht abzocken lassen und bei Kaffeefahren werden sogar nur Senioren zugelassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das alter was mit der Gutgläubigkeit zutun hat.

...zur Frage

Ist Mietkauf nicht eine Riesen Schuldenfalle?

Ich bekomme ne Krise! Meine Freundin baut mit " Mietkauf direkt". Weil ihr Freund selbständig ist und sie nur immer so befristete Arbeitsverträge hat, sind sie von der Bank abgelehnt. Nun das. Ich halte das für viel zu teuer und es klingt voll unseriös. Die sagen aber sie zahlen nur so viel wie Miete und haben trotzdem irgendwann dann Eigenheim.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?