was ist eine schuldenfalle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fängt ganz harmlos an: Man gönnt sich eine Sache, für die man kein Geld hat und nimmt einen Kredit auf (beispielsweise für ein Auto). Während man diesen Kredit abzahlt, "braucht" man unbedingt ein tolles Handy und schließt einen Vertrag ab: weitere Kosten in Form von der Grundgebühr und SMS / Telefonaten. Dann lernt man jemand Nettes kennen und möchte mir ihm oder ihr zusammenziehen: Für die Kaution und die erste Einrichtung wird wiederum ein Kredit fällig. Das Auto geht kaputt: kein eigenes Geld, also neuer Kredit. Sie wird schwanger und geht in den Erziehungsurlaub ... das Einkommen wird knapper. Er wird arbeitslos ... das Einkommen sinkt weiter. Aber die Kreditraten, Miete für die Wohnung, Handygebühren etc. laufen in alter Höhe weiter ... und schon hat die Schuldenfalle zugeschnappt!

Wieso haben wir in Deutschland eigentlichen Jahreszeitenklima?

Ich hab schon im Internet recherchiert, habe aber nichts gefunden, was mir meine Frage konkret beantworten konnte. Jetzt wende ich mich an die Community. Ich finde es wäre viel besser im Tageszeitenklima zu leben, weil es am Tag schön warm ist und in der Nacht kalt. Kann mir bitte jemand mal erklären warum wir hier im Jahreszeitenklima leben?

...zur Frage

Wird wie Wirtschaft bald kollabieren?

Wird die Wirtschaft, oder vielleicht sogar die ganze Zivilisation bald kollabieren? Was denkt ihr? Ist es bald vorbei mit der Menschheit? Bald vorbei mit der modernen Zivilisation? Es sieht nämlich so aus. Armut steigt, Kriminalität steigt, die Arbeitslosigkeit steigt, oder sinkt jedenfalls nicht. In vielen Länder gibt es einen starken Rechtsruck. Unruhen werden grösser in vielen Länder in manchen kommt es sogar zu Bürgerkriegen. Ist es da nicht normal wenn man depressiv wird? Wenn die Zukunft für uns alle düster aussieht?

...zur Frage

Wo finde ich die Typenbezeichnung von einem Hark Kaminofen?

Kann mir jemand sagen wo ich die Typenbezeichnung bei diesem Ofen finde oder kann Sie mir direkt sagen?

...zur Frage

Was passiert mit Immobilien bei einem Euro-Crash

Ich habe mir vor kurzem ein Häuschen gekauft und mich dementsprechend - in Euro - verschuldet. Jetzt redet alle Welt davon dass der Euro möglicherweise gescheitert sei, also vielleicht wieder durch die Landeswährung ersetzt wird. Was passiert dann mit meinen Schulden? Ist in so einem Fall eher mit einer Inflation oder Deflation zu rechnen? Werden bei einem Euro-Crash die Immobilien eher im Preis steigen oder sinken?

...zur Frage

Wird man als älterer Mensch dümmer, naiver, gutgläubiger?

Hallo, ich schaue mir seit paar Tagen Abzockmaschen an. Dort werden oftmals ältere Menschen über Telefonanrufe und z.B Kaffeefahrten abgezockt. Diese Abzocker mögen anscheinend ältere Leute weil sie sich so lecht abzocken lassen und bei Kaffeefahren werden sogar nur Senioren zugelassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das alter was mit der Gutgläubigkeit zutun hat.

...zur Frage

Ist Mietkauf nicht eine Riesen Schuldenfalle?

Ich bekomme ne Krise! Meine Freundin baut mit " Mietkauf direkt". Weil ihr Freund selbständig ist und sie nur immer so befristete Arbeitsverträge hat, sind sie von der Bank abgelehnt. Nun das. Ich halte das für viel zu teuer und es klingt voll unseriös. Die sagen aber sie zahlen nur so viel wie Miete und haben trotzdem irgendwann dann Eigenheim.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?