Was ist eine Schleuse im Krankenhaus?

6 Antworten

Das ist eine spezielle Einrichtung, die 2 Bereiche voneinander trennt. zb wird so der OP-Bereich, der ja mehr oder weniger steril sein soll vom restlichen Krankenhaus abgetrennt. Da gibt es zb die Patientenschleuse, über die der Patient vom normalen Bett as in den OP geschleust wird. Aber das gibt es zb auch bei Laboren, Reinräumen etc wo man eine Trennung zur Umgebung braucht. Zb in der Sterilisierungseinrichtung gibt es eine Schleuse, die die reine von der unreinen Seite trennt.

Das können unterschiedliche Raume sein, je nach Zweck. Es ist immer ein Bereich, meist eine sogenannte Schleusenkammer um von einem Bereich in eine anderen zu kommen. Genau wie in der Schiffahrt, woher der Ausdruck kommt.

Im Krankenhaus kann es vor einem OP Bereich sein, vor der Intensivstation und aber vor Krankenzimmern.

Auch gibt es manchmal Bereich mit vermiedenem Luftdruck.

Im klinischen Alltag wird aus krankenhaushygienischen Gründen immer wieder die räumliche Isolierung von Patienten empfohlen. Dies bedeutet nicht zwingend ein Einzelzimmer, wenn aber der Patient eine Streuquelle darstellt und trotz klassischer Kontaktmaßnahmen wie des Verwendens von Handschuhen und Kittel Übertragungen zu befürchten sind, ist die Empfehlung des Einzelzimmers gerechtfertigt. Beispiele hierfür sind respiratorische Infektionen und großflächige Wundinfektionen durch multiresistente Bakterien wie MRSA- und ESBL-Stämme. Bei mehreren betroffenen Patienten kann eine Kohortierung angebracht sein, die dann demselben Niveau der räumlichen Isolierung wie im Einzelzimmer entspricht.

In der Praxis stehen meist zu wenige oder gar keine Räume für die Isolierung der Patienten zur Verfügung. Manchmal kann durch Freilassen von Positionen in Mehrbettzimmern das Problem gelöst werden. Oft ist aber dafür ein Tauschen von Positionen über mehrere Zimmer mit aufwendigem Verschieben der Patienten die Folge, fallweise gibt es nur schlechte Kompromisse durch mobile Trennungen wie Paravents. Außerdem ist es, insbesondere auf chirurgischen Abteilungen, manchmal schlicht nicht möglich, Positionen freizulassen.

Ein Übergabebereich. Zum Beispiel gibt es eine OP-Schleuse.

Alles was von "außen" kommt, muss vor der Schleuse bleiben. IM OP gibt es nur sterile Geräte, Tragen, Betten etc. Damit wird das "Eintragen" von Keimen in den OP-Bereich verhindert.

So wird der Patient mit seinem Bett bis vor die Schleuse gefahren und muss dann in ein anderes Bett umsteigen...

Eine Schleuse in einem Krankenhaus verbindet einen normalen Bereich mit einer Intensivstation oder einer Quarantänestation. Damit soll verhindert werden, dass unbefugte Zutritt zu sensiblen Bereichen des Krankenhauses haben.

Die Schleuse bildet die Grenze zwischen dem aseptischen OP-Bereich und dem übrigen Krankenhausbereich.

Nicht nur das Unbefugte keinen Zutritt haben, sondern das Krankheiterrreger vom normalen Betrieb in den OP oder die Quarantänestation gelangen oder auch umgekehrt!

@hauseltr

Es gibt viele Arten von Schleusen in Krankenhäusern für viele verschiedene Zwecke. Wenn Ihr Euer Wissen nur aus Google habt, dann laß die Tasten besser in Ruhe.

@Tagore

Wenn man meinen zweiten Satz richtig interpretiert, dann macht das meine Antwort noch wertvoller. Dort steht etwas von sensiblen Bereichen! Kapiert?!

@Moraluser

Nein leider nicht. Bin dazu leider zu dumm. Wie viele hier

@Tagore

Ganz schön frech!