Was ist eine Schallmauer und was geschieht wenn man sie durchbricht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die "Schallmauer" bezeichnet an sich 2 physikalische Grenzwerte :

 - die Geschwindigkeit der akkustischen Weiterleitung von Schallwellen in der Luft liegt bei ~ 333 m/s. Das bedeutet : Schallwellen können sich mit einer max. Geschwindigkeit von ~ 1198 KM/h ausbreiten.

 - bewegt sich ein Objekt mit grösserer Geschwindigkeit als ~ 1198 KM/h durch die Atmosphäre, so überholt es zuzusagen die Druckwelle an seiner Spitze und überwindet damit die Masseträgheit der Luft. Dadurch entsteht an der Spitze des Objektes ein starker Luftstau, aber an der Rückseite kurzzeitig fast ein Vakuum wegen der Masseträgheit der Gase. 

In der Fluidtechnik wird sowas sogar sichtbar unter dem Begriff : "Kavitation". Was Du dann als Knall hörst, das ist die Stauwelle am Bug und das Zusammenprallen der Luftmassen hinter dem Heck. Je näher sich das Objekt dann befindet und umso schneller es sich dann jenseits der ~ 1198 bewegt, umso eher hörst Du dann sogar 2 Knalle.

Und was das "Auto" betrifft, so ist hier vermutlich die Rede vom Rekordwagen "Thrust II" für den Geschwindigkeits - Weltrekord für Fahrzeuge auf Rädern. Dieses "Auto" ist streng genommen eher ein zweistrahliger Düsenjet mit Rädern statt Flügeln und über 1200 KM/h schnell auf der Teststrecke auf einem ausgetrockneten Salzsee in den USA gewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bueny0552
24.01.2016, 19:25

Vielen Dank, und ja dieses Auto meine ich!

0

Also ich glaube nicht das es ein Auto gibt das wirklich die Schallmauer durchbrechen kann. Denn selbst nur ein paar SEHR schnelle Flugzeuge haben die Schnelligkeit eine Schallmauer zu durchbrechen.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um Schall Geschwindigkeit.
Schall ist nicht unendlich schnell und wenn man ein sehr hohes Tempo erreicht, entstehen so gesagt Druckwellen und ehh..

Also ich weiß nicht ganz wie man das erklären soll also schau einfach hier rein: http://www.wasistwas.de/archiv-technik-details/was-ist-die-schallmauer.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bueny0552
24.01.2016, 19:05

danke, und doch es gibt wohl ein auto-flugzeug mit zwei motoren. schau dir das video von made my day an es heißt "die schnellsten dinge der welt"

0

Es passiert...Nichts. Manchmal sieht man eine kleine wolle um das Fahrzeug. Welches einfach nur schneller als der ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann gibt es einen Knall. Schallgeschwindigkeit beim Auto? Kaum vorstellbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bueny0552
24.01.2016, 19:04

doch schau mal auf youtube das video von made my day es heißt"die schnellsten dinge der welt"

0

Was möchtest Du wissen?