Was ist eine Rot Grün Schwäche?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wird meist vererbt und fast ausschließlich bei Männern. Man erkennt eben oft nicht den Unterschied von rot und grün aber auch nicht immer...z.B bei der Ampel geht's bei den meisten problemlos, bei Buntstiften ist es oft sehr schwer. Liegt oft am Farbton...ist schwer zu erklären, ich habe es auch...man kommt aber trotzdem gut durchs Leben ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Die Betroffenen können hierbei die Farben Rot und Grün schlechter als Normalsichtige unterscheiden, wobei eine Grünschwäche deutlich häufiger auftritt als eine Rotschwäche." - Wikipedia

was ist daran schwer zu verstehen?

"Rot-Grün-Sehschwäche oder -Blindheit ist immer angeboren und verstärkt oder vermindert sich nicht im Laufe der Zeit." - Wikipedia

auch nicht schwer. Was genau passiert ist etwas komplexer, ja, aber es gibt Sachverhalte, die man einem Kindergartenkind nicht erklären kann, weil sie eben nicht ganz einfach sind.

"Hervorgerufen wird die X-chromosomal rezessiv bedingte Sehschwäche durch Veränderungen der Aminosäuresequenz in den Sehpigment-Proteinen (Opsin) der entsprechenden Zapfen der Netzhaut, die aus der Veränderung der Gensequenz des entsprechenden Opsins resultiert." - schon wieder Wikipedia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Man kann einfach manche Farben schwer auseinander halten, es kommt viel öfter bei Männern als bei Frauen vor. Ich werde oft gefragt, wie ich die Farben sehe, für mich ist es keine Einschränkung, denn ich erkenne die Farben, wenn sie nicht mit anderen Farben vermischt sind, d.h. bei der Ampel habe ich keine Probleme. Jedoch kann ich z.B. nicht Pilot oder Augenarzt werden, was sowieso nicht zu meinen Berufswünschen gehört. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man rot und grün nicht unterscheiden kann, meist nur hellere oder dunklere Grautöne erkennen kann. Tritt bei Männern deutlich häufiger als bei Frauen auf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch die Rot-Grün-Schwäche kannst du dunkle Farben nicht gut auseinander halten bzw. gar nicht. Die Farben Rot, Grün, Blau, Braun, Violett, Grau und Schwarz sind meistens betroffen. Die Rot-Grün-Schwäche kann vererbt werden und tritt häufiger bei Männern auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie tritt häufig bei Männern auf. Man kann dann einfach rot uns grün nicht unterscheiden und sieht beide Farben gleich.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Farbenfehlsichtigkeit

Die angeborenen Farbsinnstörungen sind dem Betroffenen meist erst nicht bewusst. Sie haben eine große Bedeutung, da 8 % der Männer und 0,4 % der Frauen eine rezessiv geschlechtsgebundene vererbte Form der Farbsinnanomalie haben.

Am häufigsten sind Dichromasien, Störungen des Rot-Grün-Sinnes. Man unterscheidet zwei Formen.

Deuteranopie, - anomalie (Grünblindheit, Grünschwäche), sie ist die häufigste Farbsinnstörung und betrifft 6 % aller Männer. X-rezessiver Erbgang, d. h. bei 50 % der Söhne trifft es zu, jedoch bei keiner der Töchter, die es bis zu 50 % weitergeben. Der Farbenfehlsichtige (nicht Farbenblinde) verwechselt grüne, rote und gelbe Schatten, er kann reife Erdbeeren nicht von grünen unterscheiden. Bei einer Anomalie sind diese Störungen nur gering ausgeprägt.

Protanopie, -anomalie (Rotblindheit, Rotschwäche) Zweithäufigste Farbsinnstörung, betrifft 2 % aller Männer (X-rezessiver Erbgang). Das für den Farbenfehlsichtigen erkennbare Spektrum ist von der langwelligen Rotseite verkürzt, er sieht kein dunkelrotes Licht mehr wie Bremslichter oder Ampeln.

Man nennt Protanope (Rotblinde) und Deuteranope (Grünblinde) Dichromaten. In abgeschwächter Form Protanomalie und Deuteranomalie. Solche Personen verwechseln Rot und Grün unter ungünstigen Bedingungen.

Da die X-Chromosomen geschädigt sind, ist eine Heilung nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!Hinter bzw im Auge sind so (Kapseln)? Weiß nicht wie die heissen auf jeden fall sind manche Kapseln Blau Grün und Rot.Hat man eine z.B Rot Schwäche fehlen einem einige Rote Kapseln . Er kann also er erkennt einen roten Apfel als einen Blau Grünen. Hoffe ich konnt' dir helfen! LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist die Arbeit von Regierungen aus SPD und Grünen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?