Was ist eine Resonanz?! (Physik)

2 Antworten

Schwingungsübertragung ohne direkten Kontakt. Ein in Schwingung versetzter Gegenstand kann einen anderen zum Schwingen bringen, wenn der dieselbe Eigenschwingfrequenz hat. Eine Saite, die parallel zu einer zweiten gespannt ist und die gleiche Eigenfrequenz hat, wird beginnen zu schwingen, wenn die andere zum SAchwingen gebracht wird, aber auch wenn ihre Eigenfrequenz aus einem Lautsprecher kommt.

Gitarrensaiten schwingen bei mir schon wenn ich huste. anscheinend passen einige Frequenzen.

0

Resonanz (von lat. resonare „widerhallen“) ist in der klassischen Physik und Technik das verstärkte Mitschwingen eines schwingungsfähigen Systems, wenn die Frequenz der Anregung bei einer Resonanzfrequenz des Systems liegt. Der Effekt entsteht dadurch, dass das System die Anregungsenergie speichert, je nach Dämpfungsgrad des Systems über mehrere bis viele Perioden.

Wenn die Antriebsfrequenz (rote Kurve oben) mit der Resonanzfrequenz des getriebenen Federpendels übereinstimmt, steigt dessen Amplitude (blaue Kurve) immer weiter an. Schwingungsresonanzen von Pendeln und Saiten hat Galileo Galilei ab 1602 untersucht. Das Phänomen kann bei allen schwingfähigen physikalischen Systemen auftreten. Es wird in der Technik oft ausgenutzt oder gerade absichtlich vermieden.

physik- totalreflektion- dicht, dünn

heey also ich machs kurz wir haben gerade in physik total reflektion und dicht dünn und so zeug kann mir des jmd nohcmal erklären wär nett danke schonmal :)

...zur Frage

Formelsammlung in Physik Klausur

Hallo :) Darf man in einer normalen Physik Klausur (11. Klasse) eine Formelsammlung verwenden? Letztes mal hat einfach niemand eine dabei gehabt, deshalb bin ich mir jetzt nicht so sicher ..

...zur Frage

Wie wurde Donald Trump Präsident trotz weniger Stimmen - Klausur Frage?

Ich weiß ich weiß, das wird echt oft beantwortet. Aber ich bitte hier um eine kurze aber aussagekräftige antwort die ich in der klausur hinschreiben könnte. Ich hab so viel gelesen und es immer noch nicht verstanden..

...zur Frage

Was ist ein Ersatzwiderstand?

Ich brauch mal Hilfe was Physik angeht. Und zwar soll ich am Freitag ein wichtiges Referat halten in dem ich erklären soll was ein Ersatzwiderstand ist, aber ich hab keine Ahnung davon und alles was ich bis jetzt gelesen hab, hab ich auch nicht so richtig verstanden. Sowie ich das bis jetzt verstanden hab wird es genauso ausgerechnet wie der Gesamtwiderstand, aber was ist dann der Unterschied? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

...zur Frage

stehende Welle und Resonanz?

Hallo Community,

ich lerne gerade Physik und verstehe da was ganz gewaltig nicht zu dem Thema stehende Welle und Resonanz. Also eine stehende Welle ist doch eine Welle die durch Reflextion einer Welle an 2 festen oder einem festen und einem losen Ende entsteht oder ? Und was genau ist dann die Resonanz ? In Musikinstrumenten entsteht ja durch Reflexion eine stehende Welle und deswegen hört man einen Ton ,aber was hat das ganze mit Resonanz zu tun? (die entsteht ja auch wenn sich 2 Wellen überlagern oder ? ) Also mein größtes Problem ist glaube ich gerade, dass ich den Zusammenhang bzw. den Unterschied zwischen stehender Welle, Resonanz nicht verstehe und was das mit Musikinstrumenten zu tun hat.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?