Was ist eine Realitätsflucht und gehört es zur der Kategorie (psychische) Krankheiten?

5 Antworten

Zur Klassifizierung der Krankheit kann ich nichts sagen. Realitätsflucht spricht allerdings schon fast für sich alleine. 
Menschen kommen oft in Situationen in der sie von Rückschlägen immer und immer wieder geprägt werden. Was tut man also? Das kann stark variieren, manche flüchten sich in Musik, andere in virtuelle Welten. Das "reale" Leben - also der Standard den man Tag für Tag erlebt wird langsam nebensächlich, man könnte schon sagen sekundär. 

Realitätsflucht ist keine Krankheit. vielmehr stellt es ein Symptom dar.

Dabei erstreckt sich das Feld dessen ziemlich weit.

Während manche Betroffene lediglich die Konfrontation mit der Wirklichkeit vermeiden (zB Ignorieren von Rechnungen, nicht raus gehen ...) neigen andere dazu, sich Parallelwelten zu erschaffen oder bereits existente zu nutzen. Letzteres findet man häufig im Virtuellen Bereich.

Angemerkt sei, dass die Realitätsflucht durchaus auch ein gewolltes Mittel sein kann. Auch Formen des autogenen Trainings (Meditation, Yoga ....) können je nach Betrachtungsweise hierzu zählen.

Die Bewertung des Symptoms ist deshalb stark vom Einzelfall abhängig.

LG

"Realitätsflucht" ist keine medizinische Bezeichnung oder gar Erkrankung.
Es ist eine (alltags-)psychologische Beschreibung dafür, dass sich jemand den Anforderungen des sozialen Lebens (vorübergehend) zu entziehen versucht.
Statt die Dinge, Konflikte und Aufgaben anzugehen, die in irgendeiner Weise bewältigt werden müssten, 'taucht' der Betreffende sozusagen ab. Dafür gibt es die verschiedensten Möglichkeiten: durch Alkohol- oder Drogenkonsum, aber auch harmlosere Methoden wie: dauerndes Filme-Gucken, Zocken, Lesen ...

Ich brauche eure Meinung über ritzen für ein Referat?

Ich halte bald ein referat über psychische Krankheiten /störungen. Unter anderem habe ich das Thema selbstverletzung und als unterpunkt ritzen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure offene und ehrliche Meinung dazu schreiben würdet :)

...zur Frage

Was ist ein Beobachtungsgegenstand?

Bezüglich einer systematischen Beobachtung. Was genau bedeutet Gegenstand in dem Sinne?
Ich hoffe auf leicht, nachvollziehbare Erklärungen

Danke :)

...zur Frage

Was genau wird im Gesundheitszeugnis festgehalten?

Ich frage, da ich an Depressionen leide/ gelitten hatte und auch eine stationäre Therapie begonnen hatte. Wird soetwas dort erwähnt? Psychische Krankheiten,..?

(es handelt sich um einen Kellnerjob)

...zur Frage

Filme/Serien über psychische Krankheiten auf Netflix?

Ich schaue sowas total gerne aber finde nichts passendes.. Es geht auch ein Film auf YouTube.

...zur Frage

NOS bei Dieselmotor?

Hey ich hab gehört NOS oder eine "Lachgaseinspritzung" steigert die Motorleistung. Wie funktioniert das genau und könnte das auch funktionieren, wenn ich sowas in meinen Dieselmotor einbauen würde? Bitte keine Antworten von wegen illegal oder so, ich will ja nur das Prinzip verstehen, ich baue mir sowas ja nicht wirklich ins Auto.

...zur Frage

Psychische Ursache von Schmerzen und Krankheiten

Es gibt doch viele Bücher über dieses Thema. Darin ist auch meist so eine Art Lexikon, wo eben der schmerz und die dazugehörige ursache aufgelistet ist ...
gibt es sowas auch online ?? wo man einfach so grob mal nachschauen kann ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?