was ist eine psychiatrie?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In einer Psychiatrie gibt es verschiedene Abteilungen.

Allgemein gesagt ist eine Psychiatrie ein Krankenhaus für Psychisch Erkrankte.

Tagesklinik- dort bleibt man 8 Stunden täglich, 5 mal die Woche. Es wird gemeinsam gegessen, 2 mal wöchentlich findet ein Einzelgespräch statt und es gibt noch andere Therapieverfahren, wie z.b die Ergotherapie in der man mit Ton, Stoffresten und anderen Dingen arbeitet. Sinn und Zweck der Sache ist, einen geregelten Tagesablauf zu haben und nützliche Dinge zu erlernen, die einem in der Zukunft weiterhelfen können.

Offene Station- man hält sich 24 Stunden am Tag dort auf. Doch Wochenends ist man Zuhause. Das Personal beschäftigt sich intensiver mit den Patienten und der Aufenthalt ist meist nicht so lange wie der, in einer Tagesklinik.

Geschlossene Station (Akutbereich)- Die meisten Patienten befinden sich unfreiwillig dort. Sie wurden z.b nach einem Selbstmordversuch oder Drogenmissbrauch dort hingebracht. Man kann mit Zwang dort untergebracht werden, kann keine Fenster öffnen und hat meisten höchstens eine Stunde Ausgang an Tag. Bei Selbst oder Fremdgefährdung, muss man auf dieser Station bleiben, bis die Lage nicht mehr Akut ist.

Google kennst du aber, oder?

Eine Psychiatrie ist ein Krankenhaus. Allerdings wird da kein Beinbruch oder ein Herzinfarkt sondern alle möglichen psychischen Erkrankungen behandelt.

Wird umgangssprachlich auch Klapsmühle oder Klapper genannt.

Da kommen verrückte bzw. Psychisch gestörte Menschen rein, die sich nicht mehr unter Kontrolle haben.

Das ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit den Krankheiten der Psyche bzw. psychischen Störungen befasst.

so ne art krankenhaus für menschen mit psychischen krankheiten :)

dil81 07.07.2017, 23:46

auch mit depressionen?

0
wanttohelpx3 07.07.2017, 23:48
@dil81

ja klar :) kommt aber auch nochmal drauf an ob man in einer offenen oder geschlossenen ist :)

0

In die Psychiatrie kommen Menschen mit Psychischen Störungen und Diagnostik.

Google doch einfach mal  einfach Psychiatrie in die Suchleiste eingeben.

Was möchtest Du wissen?