Was ist eine Proposition?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. (veraltet) Vorschlag, Angebot
2. (in der antiken Rhetorik) einleitender Teil einer Rede, Abhandlung o. Ä., in dem das Thema, die Hauptgedanken, die Ausgangspunkte oder eine zu beweisende These formuliert ist
3. (Sprachwissenschaft) Inhalt eines Satzes

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Proposition

Sätze, die einen Inhalt wiedergeben, der entweder wahr oder falsch ist