was ist eine präsentationsprüfung im abitur?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meinst du das mündliche Abitur?

Eine andere Präsentationsprüfung im bayerischen Abitur gibt es nicht...

Du hast die vier Halbjahre eines Faches, von denen du eines streichen und in einem einen Schwerpunkt setzen kannst. Innerhalb deines Schwerpunktes gibt es dann aber weitere Unterthemen. Die mündliche Prüfung läuft wie folgt ab:

Eine halbe Stunde vor Prüfungsbeginn kommst du in einen Raum, in dem du dein Material zur Vorbereitung für deine Präsentation bekommst. Die Präsentation bezieht sich auf ein Unterthema aus deinem Schwerpunkt.

Anschließend hältst du die Präsentation zehn Minuten lang vor deinem Lehrer und einem Mitprüfer (also einem anderen Lehrer). Anschließend werden dir fünf Minuten Fragen zu deiner Präsentation und generell zu deinem Schwerpunkt gestellt.
Anschließend werden dir noch 15 Minuten Fragen zu den zwei verbleibenden Halbjahren gestellt.

Ich hoffe, das war das, was du wissen wolltest.

Wenn du in BaWü wohnst, warum willst du das denn wissen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei uns auf der schule (bw) ist es so:
Es gibt einmal das mündliche abi.
Dort gibt man ne gewisse zeit vorher 4 themen in dem fach ab in dem man das mündl. Abi machen möchte.
1 woche vor der prüfung bekommt man eins dieser themen die man dann vorstellen mus anhang einer präsentation. ( die woche in der man das thema vorbereitet hat man schulfrei).  

Dann gibt es noch eine kommunikationsprüfung. Die ist neu und wurde glaube ich letztes jahr zum erstenmal durchgeführt.

Diese macht man in der sorache die man fürs abi belegt hat ( außer in latein)
Diese prüfung kann man entweder alleine ( dann mit zusammenarbeit deines lehrers) oder zu zweit mit einem klassenkameraden machen.
Hiegür kommt man in einen raum mit  einer aufgabe z.b cartoon analyse.
Dann hat man ne halbe stunde zeit zu üben und geht dann in den prüfungsraum jnd fängt an 10 min über diesen catoon zu reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kitty298 04.01.2016, 20:37

die präsentation ist aber nur vor 2/3 lehrern oder?

0
Maleny 04.01.2016, 20:39

Ja genau einmal vor deinem lehrer dann noch ein lehrer von deiner schule und ein lehrer von einer anderen schule :)

0

Hey,

In der Präsentationsprüfung musst du eben eine Präsentation halten. Bei uns ging die 20 Minuten mit anschließendem Gespräch danach.

Das Thema und die Fragestellung wählst du selbst aus unter den Fächern, die zu Verfügung stehen. 

Zumindest war das bei uns so. Und ja, wenn es eine Präsentationsprüfung in deinem Bundesland gibt, musst du die wohl auch machen. ^^

Ich hatte sie letztes Jahr und es war nicht so schlimm, wie man denken könnte.

Gehalten habe ich sie vor 3 Fachlehrern.

Liebe Grüße, Flupp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?