was ist eine Planetenschleife?

3 Antworten

Eine Planetenschleife ist die scheinbare Bewegung eines äußeren Planeten vor dem Hintergrund des Fixsternhimmels: Dadurch, dass die Erde sich als innerer Planet schneller um die Sonne bewegt als die äußeren Planeten, überholen wir diese auf unserer "bewegten Beobachtungsplattform". Der äußere Planet scheint durch diesen Überholvorgang scheinbar ein paar Wochen rückläufig zu sein.

Hier noch eine genauere Erklärung mit Bild (sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte)

http://www.wissenschaft-schulen.de/sixcms/media.php/1308/WiS_Stern-von-Bethlehem%5B1%5D.pdf

Grüße

hmm, ein schwarzes Loch um das sich alles dreht und sich mit der Gravitaion annähert?

Einleitung Für Facharbeit in Physik über Die Entwicklung von Sternen.?

Hallo. Wie oben schon steht schreibe ich zurzeit eine Facharbeit (Klasse 9) in Physik über die Entwicklung von Sternen (Entstehung --> Entwicklung --> Sternentod). Und Natürlich Brauche ich auch eine Einleitung. nur Leider weiß ich nicht so richtig wie ich die formulieren kann: Brauche nur einen guten Anfang (so 2 Sätze Danke

...zur Frage

Zeitparadoxa, kurze Erklärung für Dumme 😂?

Wir haben ein Projekt in der schule und müssen dazu auch was zu Zeitdaradoxa sagen eine kurze erklärung wäre supi danke im voraus

...zur Frage

Sieht meine Zeichnung der Magnetfeldlinien einer Spule richtig aus?

Ein freundliches Hallo an alle Physik Experten da draußen,

als Hausaufgabe musste ich mal die Feldlinien einer Spule zeichnen. Nur leider hat die Lehrerin das ganze mit uns dann nicht mehr besprochen. Jetzt schreiben wir bald eine Arbeit und ich bin mir unsicher, ob meine Zeichnung richtig ist..

Könnte jemand vielleicht drüberschauen?

Meine Zeichnung findet ihr im Anhang.

Die kleinen Kreise sind die jeweiligen Magnetfeldlinienrichtung an der jeweiligen Stelle, die man mit der linken Hand bestimmen kann. Der Strom fließt von links nach recht. Links: Minus Pol, Rechts Pluspol

Ich bedanke mich im Voraus :)

...zur Frage

Verstehe diese Aufgabe nicht! Mond beobachten?

es ist eine Tabelle mit 2x2 spalten . von oben nach unten "Richtung" und "Begründung" . und von links nach rechts "sichtbare (scheinbare) Bewegung" und "wirkliche Bewegung" .
mein Problem ist diese Begründung... sie bezieht sich auf die "Richtung" . ( siehe Bild )
HOFFENTLICH WIRD DIESE FRAGE NICHT WIEDER GESPERRT !! -.-

...zur Frage

Wie funktioniert eine Glimmlampe ( für Dumme )?

Ich brauche eine Erklärung was eine Glimmlampe ist , wie sie funktioniert und wofür man sie benutzt. Ich habe schon auf einigen Seiten geschaut aber ich verstehe das alles nicht also bitte eine Erklärung für Dumme : )

Danke schonmal

Depend

...zur Frage

Ich verstehe nicht, wie man Winkel ohne Messen berechnet?

Hallo,
Ich komme bei meinen Hausaufgaben nicht weiter. Es wäre nett, wenn jemand von euch mir helfen könnte. Und bitte mit Erklärung, damit ich es verstehe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?