Was ist eine "persönlich haftende Gesellschaft" und wie ist das Verhaeltnis, wenn es heisst "persönlich haftende Gesellschaft der ...... Gmbh&Co.KG"?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine GmbH & Co. KG, ist eine Kommanditgesellschaft, die einen Komplementär und 1 - X Kommanditisten hat.

Der Komplementär (hier Komplementärin ist der Gesellschafter, derVollhafter ist, also mit dem ganzen Vermögen haftet und die Geschäftsführung hat.

Die Kommanditisten haften jeweils nur mit der Kommanditeinlage.

Damit ist die GmbH & Co. KG eine Konstruktion, die die Haftung total beschränkt, denn das Vermögen der Komplementär GmbH ist ja auch auf das Stammkapital begrenzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nilacar
20.12.2015, 20:46

Vielen Dank für die Antwort und: ich braeuchte noch die Antwort, was die persönlich haftende Gesellschaft ist und ihre Beziehung als Gesellschafterin zu einer anderen GmbH. MfG.

0

Was möchtest Du wissen?