Was ist eine Parlamentarische Monarchie (Politisches System in Schweden)?

2 Antworten

Bei der parlamentarischen Monarchie hat der „Monarch/König“ fast keine Machtbefugnisse. In Schweden nimmt der König als Staatsoberhaupt nur repräsentative Aufgaben war.

Je nach Form von Monarchien, variieren die Machtbefugnisse der Staatsoberhäupter.

Der Gegensatz ist zum Beispiel die absolute Monarchie, bei der der Herrscher die alleinige, uneingeschränkte politische Macht hat.

Eine parlamentarische Demokratie wie in DE mit einem Monarchen als Staatsoberhaupt statt eines gewählten Präsidenten. 

Wollten die Liberalen eine konstitutionelle oder parlamentarische Monarchie?

Hallo. Ich beschäftige mich momentan mit der Revolution in Deutschland 1848/1849. Streben die Liberale in der Frankfurter Nationalversamlmlung eine parlamentarische oder eine konstitutionelle Monarchie an? Ich habe im sowohl im Internet als auch in Büchern Unterschiedliches gelesen.

...zur Frage

Regierungsform in Schweden

Könnte mir jemand sagen welche Regierungsform es in Schweden gibt? Ich habe etwas nachgeforscht und entweder wird gesagt, dass es eine konstitutionelle Monarchie oder eine parlamentarische Monarchie ist und welche ist es nun und gibt es überhaupt einen Unterschied? Danke im vorraus wäre nett wenn ihr helfen könntet brauche es für ein Erdkundereferat :)

...zur Frage

Inwiefern hat die Monarchie die Bürger unterdrückt?

In der französischen Revolution.

...zur Frage

was versteht man unter parlamentarische demokratie, repräsentative monarchie und diktatur?

...zur Frage

2 Fragen zu Staatsform, Herrschaftsform und Regierungssystem

Hey Community.

Beide Fragen drehen sich um folgende URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System

Frage 1:

Für Schweden steht folgendes bei Wikipedia:
Staatsform: konstitutionelle Monarchie (Erbmonarchie)
Herrschaftsform: parlamentarische Monarchie
Regierungssystem: parlamentarisches Regierungssystem

Konstitutionelle Monarchie bedeutet, dass es ein Monarch herrscht, dessen Macht durch eine Verfassung begrenzt wird, aber nicht durch das Parlament. Herrschaftsform "Parlamentarische Monarchie" bedeutet, dass der Monarch der Chef der Exekutive ist, das Parlament die Legislative. "Parlamentarisches Regierungssystem" bedeutet, dass das Parlament im Mittelpunkt der Staatsgewalt steht. So weit ist alles klar und jetzt kommt mein Problem. Wie kann das Parlament im Mittelpunkt der Staatsgewalt stehen, wenn der König doch die Exekutive ist?

Frage 2:

Beschäftigt sich mit der Ordnung der 3 Strukturen bezogen auf das deutsche Kaiserreich und die Weimarer Verfassung.

Kaiserreich:
Staatsform: Konstitutionelle Monarchie
Herrschaftsform: Parlamentarische Monarchie
Regierungssystem: semipräsidentiell

Weimarer Republik
Staatsform: Republik
Herrschaftsform: parlamentarische Demokratie
Regierungssystem: semipräsidentiell

Habt ihr andere Vorschläge als diese Anordnung?

Vielen dank im voraus.

...zur Frage

Was sind drei wichtige parlamentarische Instrumente zur Kontrolle der Regierung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?