Was ist eine Parabel (Literatur)? Merkmale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Literatur versteht man unter einer Parabel ein zu einer meist sehr kurzen Erzählung erweitetes Gleichnis. Im Prinzip zeichnet sich eine Parabel durch folgende Punkte aus: * ein relativ kurzer Text * Es geht um die belehrende Vermittlung
einer Idee. * Diese Idee wird in einem Beispielhaften Fall dargestellt, der sich parallel, in einem anderen als dem eigentlichen Gegenstandsraum befindet. * Oft werden in der Parabel besonders düstere oder eindringliche Szenen geschildert, um die Lehre deutlicher hervorzuheben.

Ich habe gern für Dich gegoogelt....;-)))))

Dankeschön!!!

0

Was sind die Merkmale der Epoche Romantik (Literatur)?

...zur Frage

Literatur des 20. Jahrhunderts Epoche

Hallo zusammen!

Ich muss für ein Deutschreferat die Merkmale der Literatur des 20. Jahrhunderts haben. Im Internet finde ich aber keine konkreten Angaben dazu und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen der modernen und traditionellen Literatur?

Beschreibt die modernen Literatur alle Werke ab der Epoche der Moderne?
Können aktuelle Romane zur traditionellen Literatur gezählt werden?
Wird zwischen traditionellen und an der modernen Literatur nur zeitlich unterschieden oder durch Merkmale wie Antiheld und sowas.
Die Tribute von Panem Bücher weisen Merkmale der traditionellen Erzählweise vor, zählen Sie jetzt zur traditionellen Literatur oder zur modernen Literatur

...zur Frage

Literatur der Weimarer Republik und Neue Sachlichkeit?

Was ist der Unterschied zwischen der Neuen Sachlichkeit und der Literatur in der Weimarer Republik, bzw. in welchen Zusammenhang stehen sie? Haben sie beide die selben Merkmale, Themen und Ziele?

...zur Frage

Was ist eine Parabel aus der Mathematik bzw Literatur?

Ist eine Parabel eine mathematische Funktion oder eine Literarisches Stilmittel? Ich verwechsle die beiden immer.

...zur Frage

Gibt es heutzutage noch berühmte Kurzgeschichten oder Parabel Autoren?

Wenn ja welche und kann ein Autor mit Kurzgeschichten oder Parabeln überhaupt noch Punkten respektive zu einer gewissen Bekanntheit gelangen?
Alle berühmten Autoren die ich kenne sind durch Romane etc berühmt geworden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?