Was ist eine Parabel aus der Mathematik bzw Literatur?

9 Antworten

Das Wort existiert sowohl in der Mathematik als auch in der Literatur.

In der Mathematik ist eine Parabel der Graph einer quadratischen Funktion, welche genau einen Scheitelpunkt besitzt.

In der Literatur ist eine Parabel eine epische Kurzform, die als Gleichnis angelegt ist und zur Veranschaulichung eines Gedankens dient. 

Quelle:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch-abitur/artikel/parabel

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Beides. In der Mathematik ist eine Parabel eine ganzrationale Funktion zweiten Grades. In der Literatur ist eine Parabel ein Gleichnis.

Es gibts bei beiden. In mathe ist es dieses Rund keilförmiges ding und in der Literatur ist es ein Stilmittel oder eine Textart.

Parabel und Gerade dürfen sich nicht schneiden...

Hallo ich habe eine mathematische Frage.Wenn man eine Parabel hat,die nach unten geöffnet ist und nur negative Werte hat und auch den Punkt (0/0), und gefragt wird, wie eine Funktionsgleichung einer Geraden aussehen kann, sodass die Gerade sich nicht mit der Parabel schneidet, kann man doch einfach die Funktion f(x)= 1 nehmen oder? Wäre freundlich, wenn ihr mir, wenn es falsch wäre, erklären könnt, wie man so etwas besser machen kann.

LG

...zur Frage

Was hab ich bei dieser Parabel Gleichung falsch gemacht siehe Foto (Mathematik)?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

parabel zeichnen bei dieser formel?

hallo wie soll man bei dieser gleichung eine parabel zeichnen und WARUM?würde mich auf eine antwort freuen danke.

y=3x²

...zur Frage

Wie zeichne ich diese Parabel in ein Koordinatensystem?

Ich muss eine Parabel zu dieser funktionsgleichung in ein Koordinatensystem einzeichnen: y=3(x+2)²+3. Ich weiß wie ich auf den Scheitelpunkt komme aber wie die Parabel fortgesetzt wird, weiß ich nicht. vllt kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich die 2 Punkte die nötig für die Parabel sind AUSZURECHNEN. THX im vorraus

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Warum sind das keine Lineare funktionen?

Meine Frage wäre warum zum Beispiel ein Herz oder ein kreis keine lineare funktion ist aber eine parabel schon. Wir sollen das für die Mathematik Arbeit lernen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?