was ist eine oxidation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reaktion mit Sauerstoff (was teilweise gleichbedeutend mit "verbrennen" ist)

Wieso kommen hier fast alle mit der "Kleinkinderdefinition" an?

0

Manchmal frage ich mich, ob Wikipedia noch nicht allgemein bekannt ist ...

"Als Oxidation im ursprünglichen Sinn bezeichnete man früher die chemische Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff. Oxidationen unter Flammenerscheinung werden als Verbrennung oder Feuer bezeichnet."

Quelle: Wikipedia

Das oder Rost.

Ganz grob gesagt ist Oxidation die Abgabe von Elektronen bei einer chemischen Reaktion.