Was ist eine output-Demokratie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Demokratie ist grundsätzlich eine Herrschaftsform, bei der alle ein Mitspracherecht haben. Der Unterschied zwischen 'input' und 'output'-Demokratien liegt darin, wie dieses Mitspracherecht gestaltet wird. Im demokratischen Prozess kommt erst der 'input', d.h. dass verschiedene Seiten gehört werden, und dann der 'output', d.h. die endgültige Entscheidung.
So wie ich das Konzept verstanden haben, muss die Demokratie eines grösseren Staates notwendigerweise 'output'-orientiert sein, weil es sonst zu nichts käme (Stichwort: 'Diktatur der Mehrheit'). Kleinere Gemeinwesen können aber durchaus mehr Wert darauf legen, dass jeder gehört wird und Minderheiteninteressen berücksichtigt werden, also mehr 'input'-orientiert sind.

Eine output Demokratie ist so etwas wie "das trojanische Pferd im umgekehrten Sinne, oder die drei Affen, die nicht hören, sehen und sprechen können". So etwas ähnliches muß es sein.

Also ehrlich: Von einer Output-Demokratie habe ich noch nie etwas gehört. Aber neue Begriffe kommen und gehen. Nach dem Menschenverstand geht es bei einer Output-Dominanz in einer Demokratie wohl darum, dass wesentliche Signale der Demokratie oder eines demokratischen Staates nach außen (= in die Nachbarländer von Europa z.B.) getragen bzw. gesendet werden. Wenn also Deutschland wirklich die Gleichberechtigung der Frauen in allen Ebenen (!) durchsetzen würde bei gleicher Bezahlung (nicht nur im Rotlicht-Milieu), dann würde Deutschland ein Signal an andere demokratische Staaten im Sinne einer Output-Dominanz senden.

Vor- und Nachteile der EU für Garmisch-Partenkirchen?

Hallo Leute. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Bei einem Schulprojekt, dass ich zum M10 Abschluss mache, muss ich herausfinden, was die Eu für Vor- und Nachteile für den Ort Garmisch-Partenkirchen bringt.

Im Internet finde ich nichts dazu..

Garmisch-Partenkirchen ist eine kleine Marktgemeinde im Süden von BAyern, welche von Tourismus lebt.

...zur Frage

Was würde passieren, wenn Deutschland aus der EU sowie aus dem Euro austritt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Demokratie und Timokratie (nach Aristoteles)?

Schönen Tag, ich verstehe den Unterschied zwischen der Demokratie und der Timokratie nach Aristoteles nicht ganz. Vorneweg: meine Quellen sind hier lediglich Wikipedia.

Aristoteles setzt in der Nikomachischen Ethik die Timokratie mit der Politie gleich, welche so beschrieben ist, dass es vom Volk gewählte Vertreter (Beamte) gibt, welche sich durch ihre Kompetenz und ihren Vernunftsinn für eine "Herrscherposition" qualifizieren.

Nun wird die Demokratie als Verfallsform der Timokratie beschrieben, dass habe ich auch bereits soweit verstanden, da es damals durchaus 1.) eine andere Theorie oder Umsetzung der Demokratie gab und 2.) die Umstände natürlich nicht mit heutigen vergleichbar waren und es deshalb durchaus berechtigte Kritik am System der Demokratie gab, welche heute nicht mehr aktuell wäre. Eine potenzielle "Herrschaft des Pöbels" ist ja mittlerweile ein weniger großes Problem als noch vor 2500 Jahren. :)

Nun sehe ich halt große Parallelen zwischen der von Aristoteles beschriebenen Timokratie und unserer heutigen Demokratie, wie wir sie beispielsweise in Deutschland haben. Was sind also die Unterschiede und vor allem, ist es legitim diese Parallelen zu ziehen?

Wie gesagt, es geht mir um die Theorien Aristoteles' und vielleicht noch Platons (Bedenken bezüglich der Demokratie etc.), deshalb bitte ich euch eine Antwort auch darauf zu beziehen und nicht auf irgendetwas Allgemeines.

Danke schon mal, Oliver (19)

...zur Frage

Was ist mit "Junker-Plan" gemeint?

Hallo, was ist mit dem Junker-Plan mit 5 Szenarien gemeint/was ist das?

...zur Frage

kritische zitate zur mitgliedschft der türkei in der eu gesucht!

ich brauche für ein wichtiges referat in der schule ein gutes zitat von einem politiker autor oder ähnlichem zur mitgliedschft der türkei in der eu. (dieser mensch muss gegen die mitgliedschft sein!) wär echt super, wenn ihr mit weiterhelfen könntet! vielen dank schonmal im vorraus!!

...zur Frage

Hat die EU ein Demokratiedefizit? Und wieso?/Wieso nicht?

Hallo!

Wir haben in der Schule gelernt, dass die Eu nicht komplett demokratisch agiert. Hat sie denn ein Demokratiedefizit? Und welche Gründe gibt es dafür/dagegen?

Danke schon mal im Voraus!

naan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?