Was ist eine Opposition und welche Aufgabe hat sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Opposition kommt von oppositio „das Entgegengesetzte In der Politik sind es die Parteien (politischen Mandatsträger) die bei der Wahl nicht die Stimmenmehrheit bekommen konnten. Derzeit ist die CDU / CSU und die FDP in der Regierungsverantwortung, da diese bei der letzen Wahl die meisten Stimmen und Mandate bekommen hatten. Die anderen Parteien wie SPD Bündsiss 90 die Grünen sowie die Linken sind derzeit in der Opposition. Das muss jedoch nicht zwingend heißen, dass sie in allen Punkten der derzeitigen Regierung nicht zustimmen. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sie vertreten im Parlament und Bundesrat die Interessen ihrer Parteien, gerade bei Gesetzesänderungen oder sonstigen regierungsverantwortlichen Angelegenheiten.

die Pläne der Regierung kontrollieren und verhindern

Die Regierung zu kritisieren, fehler und ähnliches aufzeigen

Warum hat der Westen den so einen Faible an Nationalisten in Osteuropäischen Staaten wie Ukraine und Russland?

Was finden die den an Politikern wie zB. Nawalny (Russland) so geil???

Merkel und Co. Gedenken Tage wie den Holocaust und trotzdem haben die Sympathie für den Rechten „Oppositionellen“ Nawalny der zB. den Holocaust leugnet...

Hier ein Video von Nawalny der beim Russischen Marsch auf der Bühne steht... es gibt deutsche Dokus über solche Märsche wo auch klar und deutlich gesagt wird das es Radikale sind (Nationalisten/Faschisten).

https://youtu.be/dUEuCMOshlw

Im Grunde ist er ja mit Dimitri Jarosch den Nationalisten der Ukrainischen Partei Rechter Sektor vergleichbar...

In Deutschland leben doch Menschen mit einem gesunden Verstand und in Gegensatz zu Nordkorea haben wir Internet Zugang... wieso informieren sich die Leute nicht erst einmal gründlich bevor man jemanden in den Dreck zieht? Den man kann gerade auch vor allem nicht unseren Medien und Politikern Blind vertrauen, zB. Von der Leyen über die 100.000 russischen Truppen bei Zapad über die es keinen einzigen Nachweis gibt...

...zur Frage

Ist es formal in Ordnung und taktisch sinnvoll für die SPD in die Opposition zu gehen?

(Politik Hausaufgaben)

...zur Frage

Was ist besser die Koalition oder Opposition?

Die Koalition soll ja die ,,Regierung" sein, aber wenn sie sich dann trotzdem mit der Opposition einig werden müssen, ist die Opposition dann nicht gleich stark wie die Koalition?

...zur Frage

Warum ist die Opposition so wichtig?

...zur Frage

Was ist eine Opposition und welche Aufgaben hat sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?