Was ist eine örtliche Zulassungsbeschränkung?

3 Antworten

Das bedeutet, dass die Uni die Platzvergabe beschränkt. Wenn eine Uni 100 Plätze hat und 200 Bewerber kommen, müssen sie das einschränken, z.B. nur die Bewerber mit den besten Notendurchschnitten annehmen oder Auswahlgespräche führen. Im Gegensatz zur örtlichen Zulassungsbeschränkung gibt es in manchen Studiengängen auch eine zentrale Studienplatzvergabe, die berühmte ZVS (heute Hochschulstart.de). Da wird die Platzvergabe nicht über die Unis geregelt, sondern von einer zentralen Stelle abgewickelt.

Das heißt das nicht alle Bewerber einen Platz bekommen, sondern nur die mit ausreichendem Abischnitt.

Werde ich an der Uni angenommen?

Ich habe mich an der Uni Leipzig für Wirtschaftswissenschaft beworben und habe einen Abi-Schnitt von 2,3. Da dieser Studiengang Zulassungsbeschränkt ist musste ich natürlich nachsehen was die Durchschnittsnoten in den vorherigen Semestern waren:

2013/14: 2,2 2014/15: 2,3 2015/16: 2,4

Das hier sind die Durchschnittsnoten für den Studiengang und meine Frage ist ob ich damit rechnen kann dass ich angenommen werde. Hier ist noch der Link: https://www.zv.uni-leipzig.de/studium/bewerbung/zulassungsbeschraenkung/oertliche-zulassungsbeschraenkung/nc-tabelle.html

...zur Frage

Lehramt an der Uni Leipzig NC-frei?

Halli Hallo,

ich war grade auf der Seite der Uni Leipzig und habe mir mal die NC-Werte für Lehramt angeschaut. Dabei fielen mir die Sternchen bei Mittelschullehramt auf. Bedeuten diese, dass der Studiengang NC-frei ist?

Hier ist der Link dazu: http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/bewerbung/zulassungsbeschraenkung/oertliche-zulassungsbeschraenkung/nc-tabelle.html

Würde Sinn ergeben, Mathe ist ebenfalls mit Sternchen gekennzeichnet und an so gut wie allen anderen Unis NC-frei.

Danke! :-)

...zur Frage

Was bedeutet "keine zulassungsbeschränkung" bei studiengängen?

hallo :) ich möchte mich für das wintersemester an der freien uni in berlin bewerben und habe mir mal den numerus clausus für die letzten Jahre angeschaut. Bei meinem Wunschstudiengang steht "keine zulassungsbeschränkung". was bedeutet das genau? bei anderen studiengängen steht beispielsweise "alle zugelassen". wo liegt hierbei der unterschied? und kann mir jemand erklären, wie alle zugelassen werden können, wenn es mehr bewerber als studienplätze gibt? danke im vorraus :)

...zur Frage

Was heißt Örtliche Zulassungsbeschränkung bis 8. Fachsemester?

Es bezieht sich auf ein Erweiterungsfach für das Lehramt Gymnasium. Heißt es, wenn ich im neunten Fachsemester meines Lehramtsstudiums bin gibt es keine Beschränkung mehr, oder dass am dem 8 gar keine Bewerber mehr genommen werden? Oder bezieht sich das 8 Fs. auschlielich auf ein Studium des Faches WWI als Erweiterungsfach etwa an einer anderen Uni?

...zur Frage

Was machen Mädels in ihrer Freizeit?

Frage steht oben. Würde mich interessieren haha.

...zur Frage

Örtliche Zulassungsbeschränkung LMU - wann erhält man Benachrichtigung?

Hallo!

Ich hab mich fürs Wintersemester 17/18 an der LMU für Kommunikationswissenschaften (NF) beworben und hab immer noch keine Nachricht seitens der LMU erhalten ob ich denn nun genommen worden bin oder nicht. (Meine Bewerbung und das Ablaufdatum der Frist ist schon über einen Monat her) Ist das normal bzw. weiß jmd wie lang das normalerweise dauert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?