Was ist eine örtliche Zulassungsbeschränkung?

3 Antworten

Das bedeutet, dass die Uni die Platzvergabe beschränkt. Wenn eine Uni 100 Plätze hat und 200 Bewerber kommen, müssen sie das einschränken, z.B. nur die Bewerber mit den besten Notendurchschnitten annehmen oder Auswahlgespräche führen. Im Gegensatz zur örtlichen Zulassungsbeschränkung gibt es in manchen Studiengängen auch eine zentrale Studienplatzvergabe, die berühmte ZVS (heute Hochschulstart.de). Da wird die Platzvergabe nicht über die Unis geregelt, sondern von einer zentralen Stelle abgewickelt.

Das heißt das nicht alle Bewerber einen Platz bekommen, sondern nur die mit ausreichendem Abischnitt.

Wo im Internet kann ich finden, welche Fachhochschule was für einen NC-Wert für ein bestimmtes Fach gehabt hat?

Ich habe schon den Zulassungsbescheid von FH Ravensburg-Weingarten.

Obwohl ich auch an der FH Karlsruhe mich beworben habe, hat die FH noch keinen Bescheid gegeben.

Auf der FH Ravensburg-Weingarten Webseite steht klar, es gibt zwar Zulassungsbeschränkung, dürfen jedoch meiste Bewerber mit der Note 3,0 oder besser im Abitur Informatik studieren.

Auf der FH Karlsruhe Webseite steht nur, dass alle Studiengänge an dieser Hochschule zulassungsbeschränkt sind. Kann ich irgendwo im Internet rausfinden, ob ich 'echte gute Chancen' an FH Karlsruhe habe? Meine Abitur-Note ist 2,83 + 1 Jahr Berufserfahrungen.

Ich kann zwar Geduld bewahren und auf die Antwort der FH Karlsruhe warten, möchte jedoch Flugtickets sobald wie möglich auch kaufen... (je früher man sie kauft, desto mehr Geld spart man).

...zur Frage

Zulassungsangebot aktuell nicht möglich bei NC-freien Studiengang?

Hallo,

ich habe mich für Elektrotechnik beworben. Der Studiengang hat keinen NC, aber eine Zulassungsbeschränkung. Leider habe ich einen schlechten Schnitt, sollte ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

Gibt es eine örtliche Preisdifferenzierung?

Oder heißt diese fachlich korrekt nur räumliche Preisdifferenzierung?

...zur Frage

Was heißt Örtliche Zulassungsbeschränkung bis 8. Fachsemester?

Es bezieht sich auf ein Erweiterungsfach für das Lehramt Gymnasium. Heißt es, wenn ich im neunten Fachsemester meines Lehramtsstudiums bin gibt es keine Beschränkung mehr, oder dass am dem 8 gar keine Bewerber mehr genommen werden? Oder bezieht sich das 8 Fs. auschlielich auf ein Studium des Faches WWI als Erweiterungsfach etwa an einer anderen Uni?

...zur Frage

Einsetzung einer festen Brücke?

Braucht man für das einsetzen der endgültigen Zahnbrücke eine örtliche Betäubung?

...zur Frage

Örtliche Zulassungsbeschränkung LMU - wann erhält man Benachrichtigung?

Hallo!

Ich hab mich fürs Wintersemester 17/18 an der LMU für Kommunikationswissenschaften (NF) beworben und hab immer noch keine Nachricht seitens der LMU erhalten ob ich denn nun genommen worden bin oder nicht. (Meine Bewerbung und das Ablaufdatum der Frist ist schon über einen Monat her) Ist das normal bzw. weiß jmd wie lang das normalerweise dauert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?