was ist eine nierenentzündung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  1. Bei einer Nierenentzündung sind entweder die Nierenkörperchen (Glomeruli) oder die Harnkanälchen und der sie umgebende Raum (Tubulointerstitium) entzündet. Als Glomerulonephritis bezeichnen Mediziner die Entzündung der Gefäßknäuel in den Nieren (Glomeruli), in denen der sogenannte Primärharn gebildet wird.

  2. Im Gegensatz zur Nierenbeckenentzündung ist die Nierenentzündung meist schmerzlos und wird lange nicht bemerkt. Ärzte endecken die Erkrankung oft nur zufällig bei Routineuntersuchungen.

  3. Folgende typische Symptome treten im Verlauf der Erkrankung auf:

= Blut und Eiweiße treten aus den Nierenkörperchen in den Urin über und lassen sich dort nachweisen (Hämaturie, Proteinurie). Enthält der Urin eine große Menge an Eiweißen, wird dieser schaumig. Bisweilen kommt es auch zu einer Rotfärbung des Urins durch das ausgeschiedene Blut (Makrohämaturie).

= Die vermehrte Ausscheidung von Eiweiß über den Urin kann niedrige Eiweißkonzentrationen im Blut verursachen.

= Durch die gestörte Urinproduktion bleiben mehr Salze (Elektrolyte) und Wasser im Körper. Das führt zu Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) bzw. Bluthochdruck.

= Es kann zu einer akuten Verschlechterung der Nierenfunktion kommen (akutes Nierenversagen). Bei einem Teil der betroffenen Patienten verliert die Niere dagegen langsam und über mehrere Jahre ihre Funktion bis zu einem dialysepflichtigen chronischen Nierenversagen.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Nierenentzuendung/Symptome/Nierenentzuendung-Symptome-7558.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eventunnel an den Ausscheidungen des Harns

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei mir war das so, dass sich das anfühlte, als ob ich meine Tage kriegen würde.. gut, ich bin aber auch ein Mädchen. Am nächsten Tag hatte ich ganz arge Rückenschmerzen und einen Tag später konnte ich mich kaum noch bewegen und bin förmlich zum Arzt gekrochen und habe 2 Tage vor Schmerzen geschrien.. Ich weiß nicht, ob das immer so abläuft aber das gönne ich meinem ärgsten Feind nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

extreme schmerzen, die dich freiwillig zum Arzt treiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?