Was ist eine Nachrichtenagentur?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Nachrichtenagentur ist eine unabhängige Einrichtung, die Nachrichten aus aller Welt sammelt und an die Radio-/ Fernsehstationen weiter gibt. Die großen und bekannten Agenturen sind z. B. DPA, Reuter, AP

Weitergabe auch an die Printmedien. Die Nachrichtenagentur in Grossbritannien heisst richtig Reuters.

0
@cathystraum

neee, das "s" hatte sich bei mir einfach versteckt. Hat aber nix genützt, ich hab´s doch gefunden. Recht hat er natürlich mit der Weitergabe auch an die Printmedien.

0

Eine Agentur (dpa, Reuters u. a.), die Nachrichten an Medien "verkauft". Alle großen Zeitungen und Fernseh-Redaktionen bekommen von ihnen, oft im Abonnement, Nachrichten ferig formuliert; man sieht es oft am Kürzel in den Zeitungsnachrichten und sind sogar oft wortgleich, wenn sie einfach übernommen wurden. Die Agenturen unterhalten Büros mit Reportern in der ganzen Welt; so lohnt es sich für die lokalen Redaktionen. Man braucht dann keine eigenen Redakteure vor Ort.

Sehr gute Antwort ,brauchte ich auch.Dankeschön

0

Was möchtest Du wissen?