Was ist eine mündliche zusage wert?

4 Antworten

Wie du schon geschrieben hast, ist eine mündliche Zusage bindent. Wenn du morgen anrufst, erfrag doch mal ob man es dir auch schriftlich zulassen kommen kann.

MFG

SanjiKuroashi

Die wollte mich Anrufen und mir ein Termin geben damit ich bei den Unterschreiben kommen kann. Habe allerdings jetzt Angst morgen doch auf einmal ne absage zu bekommen.

0
@stein1997

Probieren vor Studieren.

Meistens ist es in Firmen so das sie viel zu tun haben, weshalb sich die Wartezeit nach hinten verschiebt, du solltest auf jeden Fall anrufen, da du damit Präsents zeigst und Interesse!

1

Such weiter nach stellen um safe zu sein.
Anrufen würde ich nicht, aber musst du entscheiden... Kann mir vorstellen dass es nicht gerne gesehen wird und sie dir auch keine Auskunft geben können. 

Die wollte mich anrufen damit ich Unterschreiben komme was sie in den 10 Tagen nicht gemacht haben und da will ich mich mal erkundigen.

0

Nur mündlich? Und wo ist festgehalten wie viele Stunden du in einer Woche arbeiten musst. wie viel du monatlich verdienen wirst etc.?

Ups vergessen zu erwähnen ich werde zum Termin eingeladen damit ich den Vertrag unterschreiben kann für die Ausbildungsstelle. 

0
@nikotinbooost

Naja die wollte mich anrufen um mir den Termin zugeben was sie in den 10 Tagen nicht gemacht haben. Habe jetzt angst doch eine Absage zu bekommen

0
@stein1997

Dann ruf morgen an und frag nach was los ist. Vielleicht hat sie deine Telefonnummer verloren oder sie haben momentan viel zu tun das sie vergessen haben dich zu kontaktieren. 

0

Praktikum Absage nach mündlicher Zusage?

Hallo erstmal! Ich habe mich im januar für ein Praktikum im Sommer 2018 in einem städtischen Krankenhaus beworben. Nach einer mündlichen Zusage und der Aussage sie würden sich bei mir erneut melden und mir einen Fachbereich zuteilen erreichte mich heute ein Schreiben mit einer Absage. Ich war natürlich sehr enttäuscht, da ich mich bereits gefreut hatte. Eine mündliche Zusage ist nicht bindend, stimmt's? Aber woran könnte es liegen, dass sie mir erst Zusagen und mich schließlich doch nicht annehmen (Der Brief kam von der selben Frau, die mir die Zusage gab)?

Ich würde ja anrufen und den Grund erfragen, doch ich denke, dass dies als sehr aufdringlich gesehen werden würde, da sie bestimmt sehr viele Praktikum Anfragen erhalten und sich sicherlich nicht an jeden einzelnen Bewerber erinnern können...

...zur Frage

Nach mündlicher Zusage Job gekündigt dann die Absage.Was kann man da machen?

Hallo Ich habe eine schriftliche Bewerbung persönlich abgegeben und gleich einen Probetag gearbeitet.Darauf hin habe ich eine mündliche Zusage bekommen wobei auch die Randbedingungen ( Lohn,Arbeitszeit...) besprochen wurden.Man hat mir nahe gelegt so schnell wie möglich meinen Festvertrag beim alten Arbeitgeber zu kündigen um möglichst schnell anfangen zu können.Nach mündlicher sowie schr.Kündigung habe ich am letzten Tag meiner Kündigungsfrist eine telefonische Absage von meinem neuem Arbeitgeber bekommen.Jetzt bin ich Arbeitslos und die Begründung lautete aus Betriebswirtschaftlichen Gründen.Habe dann noch festgestellt das die Stellenanzeige nach meiner festen Zusage nochmals aktualisiert wurde.Für mich riecht das alles nach Absprachen zwischen den Arbeitgeber.Kann ich hie irgendetwas tun ?

...zur Frage

Hilfe was tun nach diesem Vorstellungsgespräch?

Ich habe mich für eine Ausbildung beworben als industriemechaniker und wurde dort heute zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Im Prinzip weiß ich, dass mich die Thematik gar nicht wirklich interessiert, aber es ist das einzigste, was ich bekommen habe. Ich habe nochmal eine Zusage, aber auch als Mechaniker. Im Prinzip habe ich glaub echt ein Problem meiner selbst. Ich habe vor 4 Jahren Abi gemacht, habe viele Schicksalsschläge durchgemacht und keine ausbildung angefangen bzw auch kein Studium. Ich habe einfach gearbeitet als Hilfsarbeiter, um Kohle zu haben, um mir ein Auto leisten zu können (wohne auf den Land) usw. Nun sieht mein Lebenslauf natürlich nicht so zielstrebig aus. Aber gearbeitet habe ich immer. Mein Problem ist auch, dass ich ein sehr aufgeschlossener Mensch bin. Ich bin bisexuell (vil sogar eher schwul), doch man merkt es mir nicht an. Weil ich mich schon immer verstellt habe. Ich sehe auch aus wie ein gestandenes mannsbild. Heute im Vorstellungsgespräch spielte ich dann natürlich, automatisch, den Handwerkertypen, der fleißig ist und vom Charakter her dem eines Handwerkers gleicht. Sprich : ich zeigte mich nicht ehrlich von meiner Seite: einfach nett, intelligent, freundlich, sehr lebensfroh. Und das hat denen offenbar gefallen. Ich habe eine Zusage als industriemechaniker. Doch innerlich zerbreche ich schon wieder und frage mich: was mache ich denn? Ich verstelle mich immer so, wie es andere eventuell gerne mögen. Doch das bin nicht ich. Ich habe mir eine Stunde lang die Produktion angeschaut und durfte mit den Azubis auch dort reden. Ich habe nichts gegen diese Menschen und respektiere sie auch, aber irgendwie denken die auf einer anderen Ebene wie ich. Der eine isst den ganzen Tag Fleischkäse und trinkt Cola, sie unterhalten sich über Bier usw. Und stehen den ganzen Tag, wie ich erfahren habe, vor einer cnc Maschine oder so. Das sind eben schon Themen, die mich überhaupt nicht interessieren.... Ich bin sehr interessiert an Ernährung Gesellschaft Kultur Politik eventuell auch Philosophie.

Ich weiß nicht was ich tun soll.... Ich muss Nun endlich etwas machen aber soll ich das machen, wo es mir schon den Magen verdreht? Hmmm. Leider bekam ich keine kaufmännische Ausbildung. Leider. Mir geht es wirklich nicht gut...

...zur Frage

mündliche Zusage beim Hausverkauf

Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Mein Mann und ich wolten unser Haus verkaufen, um in eine andere Stadt zu ziehen, in der unsere Tochter lebt. Wir haben auch einen möglichen Käufer unseres Hauses, dem ich am Telefon eine mündliche Zusage gegeben habe! Lange Geschichte, wir haben uns nun nach langer Überlegung entschieden, doch hier zu bleiben. Meine Frage ist nun: Ist diese mündliche Zusage am Telefon bindend? Wäre dankbar für jede Antwort!

...zur Frage

Mündliche und schriftliche Zusage für Ausbildungsplatz - was nun?

Also, die Frage jetzt nicht falsch verstehen. Ich habe eine schriftliche Zusage Ende April für einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann bekommen. Vorher bin ich sogar angerufen worden und mir ist zugesagt worden. Nun, der Vertrag sollte in den nächsten Wochen erstellt werden und mir dann zugesandt werden. Ich warte immer noch darauf und es dauert nicht mehr lang, bis die Ausbildung beginnt. Meine Frage ist eben: Sind die Zusagen bindend? (Hab sie von der Personalchefin persönlich). Und falls ich abgesagt bekomme, kann ich rechtlich vorgehen?

...zur Frage

Mündliche Zusage zur Kostenübernahme............

Angenommen eine Privatperson gibt die mündliche Zusage zur Übernahme der Kosten für den Führerschein gegenüber einer Person und bekräftigt diese Aussage auch gegenüber der Fahrschule, ist dies dann ein mündlicher Vertrag und ist dieser auch bindend?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?