Was ist eine Motette?

1 Antwort

Der Ausdruck Motette (lat. motetu ital. motetto . französ. u. engl. motet ) bezeichnet in der Kirchenmusik einen mehrstimmigen Gesang ohne Instrumentalbegleitung. Die Motettentexte sind zumeist biblisch und oft in lateinischer Sprache .

Die Motette bildete sich im späten Mittelalter heraus ("motectus") und blieb bis heute als Form in Gebrauch wobei Stil und innere Haltung sich selbstverständlich je nach Zeitalter wandelten.

Mit dem Aufkommen des Generalbasses um 1600 wurde der Begriff Motette auch auf begleitete Gesangsmusik ausgedehnt sogar Werke für eine einzige instrumental begleitete Stimme ( Voce sola ) wurden so bezeichnet; dennoch blieb der a cappella -Stil die Regel.

http://uni-protokolle.de/Lexikon/Motette.html

mehr im link/ quelle

Habe ich hiv oder Hepatitis?

Ich war bei meiner Freundin Zuhause wir haben uns geküsst auch Zungenküsse waren dabei wir hatten gv mit Gummi natürlich alles war ok aber dann habe ich sie gefingert und an meiner Fingerspitze war die Haut ein bisschen ab und ihre scheiden Flüssigkeit bzw etwas Blut war auf meinen Finger wodurch ich jtz Panik bekommen habe das ich hiv wegen den Fingern bekommen haben könnte und Hepatitis durchs küssen sie meinte sie hat keine krankenheit und war das letzte Mal vor 1 Jahr einen Test machen lassen ich bin richtig unter Stress Panik Druck habe Angst das ich irgendwas habe und muss warten 12 Wochen bis ich mich testen lassen kann..
Wäre nett wenn ihr mir schreibt..

...zur Frage

Kann eine 3 monatsspritze einen schwangerschafts Test verfälschen

Einen wunder schönen wünsch ich

Ich habe ein dickes Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen .. Ich habe vor ca 6 Monaten meinen Sohn geboren !! Und habe mir so schnell wie möglich die 3 MS setzen lassen , Und jetzt komm ich mir voll komisch vor als wenn ich wieder schwanger bin ! Was ich mir auf keinen Fall wünsche -.- Ich traue mich aber auch nicht zum Frauenarzt aus Angst das da irgendwas anbahnt , Und jetzt würde ich gerne wissen ob die 3MS das Ergebnis des schwangerschafts Test verfälscht wegen die Homone !

Es wäre gut wenn ihr mir weiter helfen könntet

...zur Frage

Indikator/Teststreifen/Farbumschlag?

Hallo:).. Wir haben einen Test in Chemie und da ich heute nicht da war sollte meine Freundin bezüglich diesem etwas fragen aber sie hat nicht ganz verstanden was die Lehrerin gemeint hat.. Die Lehrerin meinte man sollte wissen dass nicht jeder Indikator für Säuren und Basen genutzt werden kann (??) bzw nicht alle Teststreifen (??) Und irgendwas mit einem Farbumschlag , damit meint sie sicher, dass Indikatoren Säuren und Basen durch den Farbumschlag anstatt der Skala anzeigen...oder? Danke:)

...zur Frage

Durch Panik und Paranoia Zyklusverschiebung?

Also ich habe irgendwie dauerhaft panische Angst, schwanger werden zu können und es belastet mich wirklich sehr.. teilweise weiß ich echt, dass meine Angst total schwachsinnig und unberechtigt ist, aber irgendwo habe ich trotzdem Angst, ich kann es nicht erklären.. z.b. jetzt hatte ich einen 36 Tage Zyklus und eine ungewöhnlich schwache Periode und habe deswegen extrem Angst... Es gibt aber eigentlich keinen Grund, ich war nicht Mal sexuell aktiv (und das seit letztem Jahr!!), Außerdem hatte ich auch einen Infekt vorher und viel Stress.. ich bilde mir dann ein, dass es ja sein könnte, dass irgendwas passiert ist und ich es einfach vergessen habe oder dass ich keine Ahnung irgendwie in Kontakt mit Spermien (Klopapier etc) gekommen bin.. jetzt bin ich auch noch auf Seiten gekomme, wo steht dass auch nach einer Woche hormonelle Blutungen wegen der Umstellung des Körpers auftreten könnten o.ä. und habe jetzt natürlich wieder Panik... Periode dauerte 4-5 Tage, halt relativ schwach.. aber immer einen Test zu machen ist irgendwie auch nicht gut.. habe jetzt zwar einen Termin beim Frauenarzt gemacht, aber erst Ende August.. soll ich eurer Meinung nach irgendwas tun, test o.ä.? Tut mir leid mit meiner Panik...

...zur Frage

Vor-Ort-Test bei Daimler. Wie läuft es ab?

Hallo,

ich wurde zur Vor-Ort-Test beim Daimler Niederlassung eingeladen als Industriekaufmann. Leider weiß ich nicht was alles drankommt. In Google finde ich auch nichts gescheites.

War jemand von euch bei einem Vor-Ort-Test bei Daimler Niederlassung und kann mir sagen, wie der Test da abläuft?

Muss man da irgendwas mitnehmen? (z.B Stift)

...zur Frage

suche blaues dickes kinderbuch aus den 90ern

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch. Das Buch war groß, dick, und blau. Ich glaube auf dem Cover waren ein Bär und Kasper und andere Figuren die sich an der Hand halten. Es waren mehrere Kurzgeschichten in dem Buch. Ich glaube es hieß irgendwas mit gute Nacht Geschichten.in dem Buch fahren die Figuren mit einer kleinen Lokomotive. Hab das ganze Internet durchsucht aber nichts gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?