Was ist eine Morphologie?

3 Antworten

Man unterscheidet zwischen Homologie und Analogie

Homologie:
Übereinstimmung im Grundbauplan --> Also ist das Skelett bei den Individuen identisch aufgebaut . Dies ist ein Hinweis auf Stammesverwandtschaft.
Die Umwelt und die Organgestalt /Funktion ist unterschiedlich.

Analogie
Die Lebewesen leben im gleichen Lebensraum und haben gleiche Anpassungen an den Lebensraum. Die Organe dienen der gleichen Funktion jedoch ist dies kein Hinweis auf Stammesverwandtschaft

kp :)

0

Der Begriff kommt aus dem Griechischen ( Morphos= Form und Logos= Lehre ). Morphologie ist demnach die Lehre von der Körper- oder Organform-und Struktur. Und ja, es ist ein Teilgebiet der Anatomie und die Anatomen beschäftigen sich vornehmlich mit Problemen der M.  Einfach genug ??       

Danke hat mir sehr weiter geholfen.😀

0

Das hast du von Wiki abgeschrieben is doch so oder?😠😈😡

0
@spacedogs

Nein, das bringt mein Beruf mit sich. In dieser Terminologie kenne ich mich aus !!

0

Sorry war mein kleiner bruder😨

0

Morphologie beschäftigt sich mit dem äußeren Erscheinungsbild

Die Anatomie befasst sich mit dem inneren Erscheinungsbild, dazu muss man ein Lebewesen "aufschneiden".

Was möchtest Du wissen?