Was ist eine methode?

3 Antworten

Eine Methode ist so wie eine Funktion ein gekapselter Teil der Quelltextes der für eine bestimmte Tätigkeit da ist.

So kann ein Objekt (von einer klasse) Methoden enthalten die gewisse Parameter des Objektes steuern. So ähnlich wie die Methode Gas geben bei einem Objekt Auto bewirkt das die Eigenschaft Geschwindigkeit erhöht wird.

Bestimmt behandelt ihr momentan die Objektorientierung. Dabei müsstet ihr kennengelernt haben, was Objekte sind. Diese Objekte besitzen bestimmte Methoden. Dies sind die Funktionalitäten, die diese Methoden besitzen. Ein Objekt Auto besitzt bspw. die Methoden beschleunigen oder bremsen.

Im einfachsten Fall enthalten Methoden häufig genutzten Code. Dies dient der Übersichtlichkeit, damit man sich nicht wiederholen muss (DRY-Prinzip -- Do not repeat yourself, https://de.wikipedia.org/wiki/Don%E2%80%99t_repeat_yourself). Beispiel (Pseudocode):

erstelleZahlenpyramide() {
   zahl = 0
   erforderlicheLaenge = 1

   solange zahl <= 9 {
      aktuelleLaenge = 0
      solange aktuelleLaenge < erforderlicheLaenge {
         ausgabe(zahl)
         aktuelleLaenge = aktuelleLaenge + 1
         zahl = zahl + 1
      }

      fuegeZeilenumbruchEin()
      erforderlicheLaenge = erforderlicheLaenge + 1
   }
}

Nun kann diese Methode mehrmals aufgerufen werden:

erstelleZahlenpyramide()

Dies erzeugt folgende Ausgabe:

0
12
345
6789


Es gibt auch Methoden, denen Parameter übergeben werden können. Beispiel:

addiere(a, b) {
   ausgabe(a + b)
}

Aufruf:

addiere(5, 2)

Dies erzeugt folgende Ausgabe:

7


Außerdem können Methoden eine Rückgabe erzeugen, also einen Wert zurückgeben. Du kannst dir das wie eine mathematische Funktion vorstellen. Beispielsweise sin(π/2). Diesen Ausdruck kannst du auch durch 1 ersetzen. Gleiches gilt für Methoden:

potenziere(a, b) {
   wenn b = 0 {
      return 1
   }

   ergebnis = a
   zaehler = 1
   solange zaehler < b {
      ergebnis = ergebnis * a
      zaehler = zaehler + 1
   }

   return ergebnis
}

Die Rückgabe kann in anderen Ausdrücken verwendet werden oder in Variablen gespeichert werden:

variable zahl = potenziere(2, 10)

zahl hat jetzt den Wert 1024. Oder z.B.:

ausgabe(potenziere(3, 3) + 13)

Dies ergibt die Ausgabe 40.


Ich hoffe, ich konnte es dir anschaulich erläutern. Solltest du noch Fragen haben, kommentiere ruhig meine Antwort.

Ausgelagerter Code ...

1 Weltkrieg Dokumentation?

Naja ich brauche alle wichtige nicht infos über dieses Video

https://youtu.be/sPRIwrZQQu0

ich hätte das in der Stunde machen müssen, aber aufschreiben und zuhören ist schwer

kann mir jemand all das wichtige aufschreiben ??

...zur Frage

Was ist Informatik als Schulfach?

Was ist Informatik und was macht man im Schulfach?

...zur Frage

Gibt es in BlueJ eine Methode, mit welcher man prüfen kann, ob sich zwei Bilder übereinander befinden?

Wir müssen in Informatik ein Spiel progammieren und haben uns für Flappy Bird entschieden. Bei uns bewegt sich mitlerweile schon der Hintergrund. Der Vogel soll sich nur in vertikale Richtung bewegen. Oben und unten werden sollen Bilder von Säulen eingefügt werden. Falls diese vom Vogel berührt werden, soll die Ausführung beeendet werden. Wir brauchen also eine Methode oder Vorhergehensweise um abzugleichen, ob sich der Vogel im Bereich der Säule befindet.

...zur Frage

Idee etwas zu programmieren mit einer"If-else" Konstrukt?

Wir müssen ein Projekt in Informatik abgeben. Dabei sollen wir Teile eines Smart-Homes programmieren. Haben einige eine Idee etwas mit einer If else Schaltung zu programmieren?

...zur Frage

Was sind Agile Methoden (Informatik)?

Hallo,

ich schreibe meine Facharbeit in Informatik und müsste den Begriff ''Agile Methode'' irgendwie erklären können undso. Ich habe aber leider keine Ahnung, was das überhaupt ist.

Danke im vorraus. :)

...zur Frage

Informatik Themen?

Wir müssen eine Präsentation in Informatik halten über irgendein Thema. Habt ihr Ideen? :DD Irgendwas informatisches.... ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?