Was ist eine Methapher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Methapher steht für den gleichen Inhalt, NUR anders ausgedrückt... Beispiel: Anstatt zu sagen: Ich hasse Dich...könnte man auch sagen: Deine Schwingungen liegen nicht mit meinen überein, ich fühle einen starken Drang mich zu entfernen. ODER: "Ich opfere meine Frau für Dich ..." Doch tatsächlich wird gemeint: "Ich bringe meine Frau um" Vieleicht nicht soooooooooo toll als Beispiel...doch treffend.

Hi kuriosi ich hab ein blatt was methapher erklärt aber ich hab es nicht verstanden ieleich kannst du mir helfen und es mir erklären das steht "Bedeutungsübertragung.Sprachliche verknüpfung zweier semantischer bereiche die gewöhnlich unverbunden sind. `Eine metapher ... ist ein wort in einem kontext, durch den es so deteminiert wird, dass es etwas anderes meint, als es bedeutet

0
@Brotfest

Semạntik: Ist die Lehre von der Bedeutung der Wörter und Sätze.. Es gibt Syntax (die Form) und die Semantik (der Inhalt).

"Ich mag Dir" ist syntaktisch falsch. (müsste: "Ich mag DICH" heißen) Dort ist es die Stellung.. Wir ..Ihr ...Du...Ich....Sie...Es... usw. Also NICHTS greifbares sondern eine Darstellung.

"Die Erde ist ein Würfel" ist semantisch falsch. (Müsste: "eine Kugel" heißen) Also; semantisch falsch ist: entweder der "Würfel" in dem Satz...ODER die Erde... ((Die Erde ist eine Kugel ODER Die Kiste ist ein Würfel) Also ein Ding..ein Gegenstand..etwas greifbares.

Einfach Ausgedrückt: Ein Satz wäre dann semantisch korrekt, wenn er auch einen Sinn ergibt!

Ach: "semantisch" ist ein Adjektiv Hoffe ich konnte es Dir ein wenig erklären...

0

** Eine Metapher ist die sprachliche Verknüpfung zweier Bedeutungsbereiche, welche für gewöhnlich unverbunden sind. Sie besteht - nach der heute gängigen Metaphern-Theorie - aus einem Bildspender und einem Bildempfänger. Z.B.: "das Feuer der Liebe" - Hier fungiert das Wort, das einen unanschaulichen, abstrakten Begriff bezeichnet ("Liebe"), als Bildempfänger. Das konkrete Wort mit der anschaulichen Bedeutung ("Feuer") fungiert als Bildspender; die Eigenschaften der Bedeutung des Wortes "Feuer" sollen die Eigenschaften der Bedeutung des Wortes "Liebe" näherhin charakterisieren und die "Liebe" anschaulicher machen. Ebenso auch "die Flut der Eindrücke", die auf einen sogar "einstürmt". In einer fundamentaleren Metaphern-Theorie wird das eigentlich gemeinte Wort (verbum proprium) durch ein anderes anschaulicheres Wort ersetzt (immutatio), welches gedankliche oder sachliche Ähnlichkeit (similitudo) oder eine mit dem gemeinten Wort vergleichbare Bildstruktur aufweist; z.B. "Quelle" für Ursache/Ursprung - Quintilian definiert die Metapher sogar als verkürzten Vergleich ("brevior est similitudo"), so ist der Ausdruck "ihr Haar ist wie Gold" ein Vergleich (wegen der Vergleichspartikel "wie"), der Ausdruck "das Gold ihrer Haare" dagegen eine Metapher (weil diesem Ausdruck eine Vergleichspartikel fehlt). So müssen auch die Ausdrücke "ein Wohnhaus grimmer Schmerzen" oder "ein Ball des falschen Glücks" (von Gryphius) als Metaphern gelten, dessen Bildempfänger der Mensch ist. Die vielfach in der Umgangssprache und in Fachsprachen auftauchenden Metaphern ("ins Gras beißen", "Schwein haben", "nen Dachschaden haben" usf.) gelten als verblaßt - sie werden daher nicht zu den literarischen Metaphern gezählt (außer das Gedicht thematisiert solche blassen Metaphern - nebenbei: der Ausdruck "blasse Metapher" ist ebenfalls eine Metapher, kannst du dir denken, was hier Bildspender und was Bildempfänger ist?)

**zitiert von Deus ex Machina

Eine gelungene Erklärung!

0

Metapher = Sprachbild

Beispiel : ins Gras beisen

Beispiele für Methapher?

Da ich es immer noch nicht so richtig verstanden habe..(also ich weiss was es ist aber i.wie versteh ich das nicht wie ich die selber bilde und so was), wollte ich euch fragen ob ihr beispiele habt!?!??!(vieleicht sogar nochmal für dumme erkläre, also sehr einfach;) )

...zur Frage

Welchen Beruf soll Protagonist ausüben?

Ich schreibe gerade an einer FanFiktion. Und ich bin mir nicht sicher ob mein männlicher Protagonist entweder ein Bodyguard oder ein Auftragskiller sein soll. Was kommt besser an? Ich bin mir total unsicher, da ich beides mag.

Danke im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Kurzgeschichte über Ostern ?

ich muss eine Kurzgeschichte über Ostern schreiben und ich brauche Ideen über was ich die Kurzgeschichte schreiben kann. Wichtig ist dass es einen Wendepunkt gibt ! Danke im Voraus !

...zur Frage

Wie wird man beruflich Dichter?> >suche Hilfe für begabten Freund<<

Ein sehr guter Freund von mir ist unglaublich literarisch begabt. Er schreibt wundervolle kleine gedichte und Kurzgeschichten, er ist dabei unglaublich kreativ und ich habe in so einem Stil noch nie etwas gelesen. Ausnahmslos jeder, dem ich ein gedicht von ihm vorgelesen hab war begeistert und er hat in seiner Schulzeit schon Gedichtwettbewerbe gewonnen. Aber er ist, oh Wunder, sehr bescheiden und findet sich selbst nicht herausragend. Ich weiß, dass sein aktueller job ihn nicht glücklich macht und würde gerne irgendetwas für ihn tun, dass seine Poetenkarriere etwas ankurbelt, und jetzt komme ich zu meiner Frage:

Wie stellt man so etwas an? Kann man direkt an Verläge ein Manuskript schicken? Ich habe nur eine recht kleine Auswahl von ihm, daher könnte ich nicht viel zeigen, aber ich halte es für wirklich wichtig, dass sein Talent nicht versteckt bleibt...

vielen Dank für Tips und Ideen im Vorraus, LG Ameslari

...zur Frage

Metaphern ausdrücken?

Wie kann man eine methapher beschreiben?
z.B Methapher-> Der Postdamer Platz in      
                            Ewigem Gebrüll

->Am Anfang ist eine Personifikation vorhanden .....

Wie kann man  sprachliche Bilder in einer Interpretation wiedergeben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?