Was ist eine metapher?help me

3 Antworten

Eine Metapher ist ein Wort oder eine sprachliche Wendung, die im konkreten Fall eine andere Bedeutung hat als im Lexikon. Beispiel Der Bergrücken. Rücken ist von seiner eigentlichen Bedeutung her (also lexikalisch) ein Körperteil.In der Metapher "Bergrücken" ist es metaphorisch. Anderes Beispiel: In der letzten Wahl kam es zu einem politischen Erdrutsch. "Erdrutsch" ist eine Metapher. Lexikalisch ist Erdrutsch ein Naturereignis, das in der Landschaft eine große Veränderung hervorruft. In "politischer Erdrutsch" ist es metaphorisch. Wichtig ist, dass es zwischen der lexikalischen Bedeutung und der Metapher ein Gemeinsames gibt, sonst ist die Metapher nicht stimmig. Hier ist es "starke Veränderung".

Sprachbildlicher, abgekürzter Vergleich.

Beispiel: Bärenstark (stark wie ein Bär), Eiskalt (kalt wie Eis), uvm.

GIDF: www.google.de

Hey,

Sowas habe ich im Unterricht gelernt

Haha, eine Sache Bildlich darstellen

oder es ironisch meinen

,,Ironie" hat in der Definition von Metapher nichts verloren.

2

Ergänzung: Wenn ich etwas ironisch meine, dann verwende ich das Stilmittel ,,Ironie", welches mit dem Stilmittel ,,Metapher" zusammen verwendet werden kann; das Stilmittel ,,Metapher" an sich hat aber Zusammenhang mit der ,,Ironie".

1
@Permanent1337

Gut so ;P

Edit: Ich meinte selbstverständlich: [...] hat aber keinen Zusammenhang [...]

0

Hallo, wie kann ich eine Kurzgeschichte interpretieren, was muss ich aus dem Text nehmen?

Ich weiss, die Einleitung als erstes, aber was schreibe ich in den Hauptteil, muss ich auch die Metapher die in der Text steht, in den Hauptteil schreiben und die Bedeutung... EHRLICH gesagt keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.....:(

...zur Frage

Zitate analysieren, wie gehts am besten?

Morgen schreibe ich eine Deutscharbeit und ein Thema wir sein, ein Zitat zu analysieren. Ich habe mir schon durchgelesen wie man am besten eine Textanalyse schreibt, jedoch wisst ihr vielleicht einige Tipps für mich die mein Lehrer positiv auffallen. Ist es bei einem Zitat speziell oder muss man etwas beachten?

LG

...zur Frage

Was muss ich alles bei einer Sachtextanalyse beachten

Hallo, ich schreibe morgen ein Deutscharbeit über eine Sachtextanalyse Wie schreibt man denn eine Sachtextanalyse Was gehört den alles rein und wie beginnt man mit der Analyse.

...zur Frage

Ist es eine Metapher?

Hi liebe Community

Ich schreibe eine Deutscharbeit über eine Kurzgeschichte, welche äusserst schwer zu begreifen ist. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Metapher handelt oder nicht. Die Hauptperson in der Geschichte stellt sich den Tod als eine Person vor, weil diese Person bei ihm die gleichen Gefühle weckt wie der Gedanke an den Tod. Wie nennt sich das? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Ich schreibe morgen kein Klausur, ich muss halt ein Protokoll schreiben?

Wie schreibt man ein Protokoll?

...zur Frage

Ich schreibe am Montag eine Deutsch Arbeit und da kommt das Thema Metapher vor kann einer mir erklären was eine Metapher ist?

Was ist eine Metapher bitte in Schülersprache danke..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?