Was ist eine metapher?help me

3 Antworten

Eine Metapher ist ein Wort oder eine sprachliche Wendung, die im konkreten Fall eine andere Bedeutung hat als im Lexikon. Beispiel Der Bergrücken. Rücken ist von seiner eigentlichen Bedeutung her (also lexikalisch) ein Körperteil.In der Metapher "Bergrücken" ist es metaphorisch. Anderes Beispiel: In der letzten Wahl kam es zu einem politischen Erdrutsch. "Erdrutsch" ist eine Metapher. Lexikalisch ist Erdrutsch ein Naturereignis, das in der Landschaft eine große Veränderung hervorruft. In "politischer Erdrutsch" ist es metaphorisch. Wichtig ist, dass es zwischen der lexikalischen Bedeutung und der Metapher ein Gemeinsames gibt, sonst ist die Metapher nicht stimmig. Hier ist es "starke Veränderung".

Sprachbildlicher, abgekürzter Vergleich.

Beispiel: Bärenstark (stark wie ein Bär), Eiskalt (kalt wie Eis), uvm.

GIDF: www.google.de

Hey,

Sowas habe ich im Unterricht gelernt

Haha, eine Sache Bildlich darstellen

oder es ironisch meinen

,,Ironie" hat in der Definition von Metapher nichts verloren.

2

Ergänzung: Wenn ich etwas ironisch meine, dann verwende ich das Stilmittel ,,Ironie", welches mit dem Stilmittel ,,Metapher" zusammen verwendet werden kann; das Stilmittel ,,Metapher" an sich hat aber Zusammenhang mit der ,,Ironie".

1
@Permanent1337

Gut so ;P

Edit: Ich meinte selbstverständlich: [...] hat aber keinen Zusammenhang [...]

0

Wie schreibt man eine kurze inhaltsangabe?

Hey, ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und da kriegen wir einen Text. Und von dem Text müssen wir eine kurze Inhaltsangabe schreiben. Also in 2-3 Sätzen.. Wie muss man das machen und was muss da alles rein?? Hoffe ihr könnt mir helfen :) danke im Vorraus

...zur Frage

Wie bekommt man sehr schnell Fieber?

Ich schreibe Morgen eine Arbeit aber habe kein bisschen gelernt wisst ihr wie ich mich krank machen kann??

Ich brauche jede Hilfe

Schonmal Danke für jede Antwort (: !

...zur Frage

Zitate analysieren, wie gehts am besten?

Morgen schreibe ich eine Deutscharbeit und ein Thema wir sein, ein Zitat zu analysieren. Ich habe mir schon durchgelesen wie man am besten eine Textanalyse schreibt, jedoch wisst ihr vielleicht einige Tipps für mich die mein Lehrer positiv auffallen. Ist es bei einem Zitat speziell oder muss man etwas beachten?

LG

...zur Frage

Was muss ich alles bei einer Sachtextanalyse beachten

Hallo, ich schreibe morgen ein Deutscharbeit über eine Sachtextanalyse Wie schreibt man denn eine Sachtextanalyse Was gehört den alles rein und wie beginnt man mit der Analyse.

...zur Frage

Ich verstehe eine Metapher beim Stück Andorra nicht! :(

Hey Community :) und zwar schreibe ich am Donnerstag eine Deutscharbeit und ich habe an einer Stelle des Buches die Metapher im Satz von Peider nicht verstanden "Man wird ein BLAUES WUNDER erleben" Ich weiß,dass es sich auf die Judenschau bezieht aber warum "blau"?

...zur Frage

Wie schreibt man eine Erörterung?

Hey, 

ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und verstehe nicht richtig wie man eine Erörterung schreibt.

Danke für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?