Was ist eine Messianische Bewegung und radikal ( gewaltbereite) Gruppe, zur Zeit Jesu?

Die markierte Zeile ist die Aufgabe  - (Schule, Politik, Religion)

5 Antworten

Googel mal:

Zeloten

Sikarier

Und dann wäre da noch die Bewegung um Jesus von Nazaret.

Der Begriff "Messias" leitet sich vom hebräischen Wort "Maschiach" ab und bedeutet ebenso wie das griechische Wort "Christos" der Gesalbte.

Der Begriff des Messias bezieht sich auf Jesus in der Bedeutung Heiland und erhofften Erlöser.

Messianische Bewegungen jüdischen Ursprungs zu frühchristlicher Zeit wie die Theudas oder des Judas Galiläas sowie eines nicht bekannten Ägypters entfalteten nach der Apostelgeschichte laut Flavius Josephus wenig Wirkungskraft.

Pontius Pilatus war 26 bis 36 n. Christus Präfekt (Statthalter) des römischen Kaisers Tiberius in den Provinzen Judäa und Samaia. Nach der Passionsgeschichte im neuen Testament soll er Jesus von Nazareth zum Tode am Kreuz verurteilt haben.

was sind die interessengruppen von flüchtlingen?

hi,für meinen Gesellschafts bericht soll ich herausfinden welche interessengruppen von Flüchtllingen es gibt.da steht schwarz auf weiß:Verschiedene Interressen Gruppen: nenne mindestens zwei gegensätzliche Interresen zu deinem thema,z.b. von partein,religionsgemeinschaften,befölkerrungsgruppen. fomuliere dann einen durchgehenden text über die politische auseinendersetzung und abschließend deine eigende begründete meinung und/oder offene fragen.kann mir jmd da weiterhelfen?weil soviel darvon verstehe ich darvon nicht weil ich grade erst seit kurzem 13 bin.lg realschokolade<3

...zur Frage

Religiös motivierte Kriege

Ich hab grad ne Diskussion zum Thema "Aufständer in der arabischen Welt als Reaktion auf dieses amerikanische Video" mit jemandem der jetzt folgendes geschrieben hat:

Und wir christen haben da eine große schuld daran wir waren einer der ersten die unseren glauben anderen radikal aufdrängen wollten meiner meinung nach ist das immer noch das echo

(Ja, wir sind vom eigentlichen Thema abgeschweift...^^)

Jetzt glaube ich das aber absolut nicht. Sicher gab es schon vor den Kreuzzügen religiös motivierte Kriege in anderen Teilen der Welt und anderen Religionen oder?

Wenn ich jedoch "religiöse Kriege", "Glaubenskrieg" oder "Religionskrieg" google, dann bekommen ich nur Ergebnisse für Kriege die noch nicht sehr lange her sind und bei denen es entweder um das Christentum oder den Islam ging.

Das einzige was ich finden konnte war der Aufstand der Gelben Turbane in China (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_der_Gelben_Turbane).

Kann mir jemand noch andere Beispiele nennen oder mir Links zu Quellen geben?

...zur Frage

Unterrichtsidee 6.Klasse (London)?

Hallo zusammen!

Ich bin gerade im Praktikum und habe die Möglichkeit nächste Woche eine Stunde Englisch in einer (leistungsstarken) 6.Klasse (Realschule) zu unterrichten. Wahrscheinlich werde ich die Stunde nach der Arbeit bekommen. Also Dienstag schreiben sie die Arbeit und Donnerstag wäre dann meine Stunde. Im Buch ist als nächstes Thema London angegeben. Habt ihr Ideen, wie ich zu diesem Thema eine interessante Stunde gestalten kann? Gerne mit Gruppenarbeit. Ist eine eher kleine Klasse von 15 Schülern. Die Lehrerin hat es mir jedoch auch freigestellt eine komplett andere Stunde zu halten, die nicht direkt etwas mit dem Thema der nächsten Unit zu tun hat.
Ich bin kein Fan davon eine Stunde zu gestalten, bei dem Arbeitsblätter oder Aufgaben zum Ausfüllen im Vordergrund stehen.

Meine Idee wäre es mit Liedern, Videos etc zu arbeiten, die für Schüler interessant und verständlich sind oder auch Spiele oder Phasen, in denen sie miteinander reden. Wichtig ist aber, dass ich nur eine Stunde habe (45 Minuten) weshalb eine Gruppenarbeit, bei der die Gruppen einzelne Sehenswürdigkeiten in Form einer Präsentation (o.ä.) erarbeiten leider raus fällt. Gerne auch Ideen zu anderen Themen zum Fach Englisch für eine 6.Stunde. Hauptsache interessant, schülerorientiert und eben kein Text lesen>fragen beantworten>besprechen-Schema.

Danke schonmal für eure Anregungen! :)

Liebe Grüße!

...zur Frage

Wie viele Gleichnisse Jesu gibt es und welche sind die bekanntesten?

Welche würden euch spontan einfallen und kennt ihr eines welches sich besonders stark mit dem Thema Reich Gottes beschäftigt?

...zur Frage

Industrialisierung - Revolution pro/contra?

Hey, Wir schreiben bald eine Arbeit in Geschichte über das Thema Industrialisierung und mein Lehrer meinte es könnte beispielsweise die Fragestellung: "War die Industrialisierung eine (industrielle) Revolution? Diskutiere" oder so ähnlich. Nun frage ich mich, ob meine Punkte bisher wirklich Punkte sind, die dafür bzw dagegen sprechen.. Und fallen euch eventuell noch ein paar ein?

Pro: 

+ "Umwälzung" der Bedingungen, welche das Leben der Menschen radikal veränderten 

+ 1. Wirtschaftssektor (Landwirtschaft etc) wurde geringer, 2. Sektor (Industrie) stieg stark an, Wachstum der Industrien 

+ in Verkehr und Gebäude wurde mehr investiert 

+ Kluft zwischen Arm und Reich (verschiedene Gruppen, eine lehnt sich auf)

Contra: 

-Industrialisierung ist eine noch nicht abgeschlossene und lange Entwicklung

Könnt ihr mal drüber schauen? Danke

...zur Frage

Warum bin ich so unreligiös geworden?

Hey ich bin 18 Jahre alt und bin irgendwie garnicht mehr religiös. Meine Mutter hat mich eigentlich streng islamisch und konservativ erzogen und früher habe ich auch gebetet, gefastet etc. Aber seitdem ich 16 bin Zweifel ich sogar an der Existenz gottes. Selbst politisch trennen sich unsere Wege. Sie ist islamisch konservativ und ich links kemalistisch. Also sie ist für die AKP und ich für die CHP. Bei jedem Thema habe ich sogut wie eine andere Meinung. Also aus politischer Sicht. Sei es Syrien, Israel oder sonst was. Meine ganzen Verwandten sind immer geschockt wenn ich über meine religiöse und politische Sicht erzähle und meinen zu mir dass ich eine gehirnwäsche bekommen hätte. Dabei denke ich dass die eine gehirnwäsche bekommen haben und sich keine eigene Meinung bilden können und nur ihren Eltern folgen:D findet ihr es komisch dass ich so anders denke als meine Mutter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?