Was ist eine Lichtmaschine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne Lichtmaschine ist ein elektrischer Generator, der in Motor-Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor von diesem zusätzlich angetrieben wird. Die Lichtmaschine versorgt die elektrischen Geräte an Bord mit Energie. Als Energiespeicher dient eine Batterie, so dass Strom auch bei langsam laufendem oder abgestelltem Motor zur Verfügung steht.

Ei Teil im Auto das für den Strom, und damit unter anderem auch für das Licht verantwortlich ist.

Nichts anderes als ein Dynamo oder Stromgenerator.

Im Auto heißt es halt Lichtmaschine, wird über den Keilriemen angetrieben und lädt die Batterie.