Was ist eine Lehrprobe?

5 Antworten

Der Lehrer wird bewertet wie er seinen Unterricht hält. Wenn die Klasse ruhig ist macht sich das meistens ganz gut. Für die Referendare ist das wichtig da sich dann meist entscheidet ob sie an einer Schule bleiben oder nicht. Ich denke auch mal das dass als Note für den "Abschluss" des Lehrers zählt, ähnlich wie bei einer Ausbildung, die Abschlussprüfung, nur das es halt nicht nur eine sondern mehrere Lehrproben an verschiedenen Schulen sind.

sie ist quasi noch in der Ausbildung. Sprich sie ist eine Referendarin. Die Lehrprobe ist sowas wie die Abschlussprüfung, wo ihre Unterrichtsmethoden und der Umgang mit den Schülern bewertet wird, von anderen Lehrern, ggf. auch dem Schulleiter, die dann in einer Schulstunde mit drin sitzen. Hatte ich auch öfter, dass ein Lehrer in meiner Klasse Lehrprobe hat.

bei einer der Lehrprobe besuchen die Ausbilder deiner Lehrerin eine ihrer Unterrichtsstunden und besprechen oder bewerten hinterher; wenn es eine gute Lehrerin ist, solltet ihr euch benehmen (aber auch nicht zu doll, sonst wirkt es einstudiert) — solche Stunden sind für Lehrer immer unangenehm: ich bilde selber Lehrer aus und betreue sie während der ersten Zeit in der Schule; wahrscheinlich wird eure Lehrerin morgen ganz aufgeregt sein

quiz im referat gestalten... dringend!

hei :)

also... am montag haben meine freundin und ich ein referat, das thema ist jtz egal... jedenfalls sollen wir soetwas wie ein quiz (oder auch nicht, jedenfalls etwas besonderes, mit dem die schüler mitarbeiten) gestalten.

unsere frage: was können wir tun und wie???

danke schonmal an alle antworten, lg kim und emma

...zur Frage

Praxisbesuch in der Kita?

Hallo, Habe Anfang 2017 einen Praxisbesuch im Kindergarten. Das heißt meine Lehrerin kommt, beobachtet mich ca. 30 Minuten bei einer Aktivität und benotet dann das ganze. Ich MUSS was zum Thema Kochen/Backen machen. Habe allerdings null Erfahrung mit Kindern in diesem Bereich. Könnt ihr mir tipps/Vorschläge geben? Zur Info: Die Kinder wären 4-5 Jahre alt.

...zur Frage

Darf ein lehrer mich "zwingen" auserschulisches lehrnmaterial zu kaufen?

Unsere Deutschlehrerein hat gesagt wir sollen uns mitte des schuljahres ein arbeitsheft kaufen ansonsten können wir nicht mitarbeiten und bekommen für jede stunde eine 6. Wobei sich die ganze klasse am anfang des schuljahres ein anderes deutschheft bestellt hat.

Danke im vorraus

...zur Frage

Ist es erlaubt, dass ein Lehrer zusätzlichen Unterricht festlegt?

Hallo :)   

Meine oben genannte Frage entsteht durch eine Situation, die ich gerne beschreiben würde. Bei mir in der Klasse ist der Stundenplan so geregelt, dass ich am Montag in der 3. und 4. Stunde keinen Unterricht habe.  

Nun hat ein Lehrer eine Lehrprobe in der 5. und 6. Stunde und will, dass keiner zu spät kommt. Aus dem Grund legt ein Lehrer einfach so eine Art Vertretungsstunde in die 4. Stunde. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Mein Freund(seit 2 wochen zusammen) hat morgen ein wichtiges vorstellungsgespräch. Wie könnt ich ihn morgen in der früh ermutigen mit einer sms?

...zur Frage

Strafarbeit: Wie kann ich beitragen, das es im Musikunterricht leise bleibt?

Unsere ganze Klasse soll eine Seite schreiben: Wie kann ich beitragen, das es im Musikunterricht leise bleibt? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Stichpunkte geben oder gleich einen ganzen Text :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?