was ist eine lehre?

1 Antwort

Das ist leicht! Zeile 23 beinhaltet die Lehre. "Arger Lohn folgt argen Taten"

Im übertragenen Sinn: "Verrate niemals deine Stadt, sonst kommst du in die Hölle" (oder so ähnlich).

yippiii dankeee :))

0

Suche nach Gliederung: Günter Kunert - Ein Ausflug (Abi 1993)

Hallo, ich soll einen Aufsatz über die Parabel "Ein Ausflug" von Günter Kunert schreiben und wollte mich erkundigen, ob jemand die Gliederung des Textes vielleicht schon einmal im Unterricht ausgearbeitet hat?

...zur Frage

ÜBERLEITUNGSSÄTZE zur Interpretation! (Anleitung zur Textanalyse&Interpretation)

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Und zwar, muss ich den Text ja zuerst zusammenfassen und dann muss ich einen ÜBERLEITUNGSSATZ zur Interpretation schreiben. Hätte jemand eine Idee, was man da schreiben könnte? Soetwas wie "Jetzt werde ich den folgenden Text interpretieren" hört sich total trocken an und macht keinen schönen Eindruck. Und ich weiß auch nicht, ob es gute Punkte für SO EINE Überleitung gibt???

Und da ich jetzt schön des Öfteren Fragen gelesen habe, wie man eine Textanalyse schreibt und ich sehr oft FALSCHE Dinge gelesen habe, hier noch kurz, wie man es richtig macht: 1. Einleitungssatz (In dem Roman aus dem Jahre ... von .... geht es um ..) 2. Zum Romanauszug "hinführen". Das heißt, kurz wiedergeben, was in dem Roman bis zu diesem Auszug passiert ist: Was ist wichtig um diese Szene zu verstehen? 3. Inhalt des Auszuges kurz wiedergeben (knappe Inhaltsangabe) 4. (besagter) Überleitungssatz zur Interpretation 5. Text markieren und Beobachtungen festhalten (erste Skizzen) 6. Welche Themen spielen in diesem Auszug eine Rolle? - Zustand der Figuren untersuchen 7. Interpretation formulieren, Behauptungen mit Zitaten stützen (Zitate sind ein MUSS!) 8.Sprachliche Analyse: Wortwahl und sprachliche Mittel 9.Schluss: eigene Bewertung,Zusammenfassung und Hauptthesen wiederholen

...zur Frage

Was bedeutet die konsonantische konjugation?

Hab Latein erst seit nem Jahr also pls nen bisschen einfacher formuliert

...zur Frage

Themen für eine Argumentation in der 10. Klasse?

Was sind Themen, über die man in der 10. Klasse (Gesamtschule) eine Argumentation schreiben kann?

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Englisch - Comment: Einleitungssatz

Hallo,

Ich schreibe am Montag eine Englisch-Klausur, in der ich bei der dritten Aufgabe einen Comment schreiben muss. Ich weiß auch alles, also, was ich machen muss und worum es geht, etc., aber ich weiß einfach nicht, was ich in den Einleitungssatz schreiben soll... Unsere Englischlhererin hat nur gesagt, dass man ein Statement liefern sollte, das die Aufmerksamkeit oder das Interesse der Leser/der Leserinnen weckt und man soll es auf die Aufgabenstellung beziehen... Aber wie ich das formulieren muss, weiß ich nicht...immerhin ist das ja ein Comment und kein Argumentative Writing (Erörterung), bei dem man so was wie "Heutzutage gibt es kaum noch jemanden ohne Facebook, doch ist Facebook wirklich so gut...............................................?" scheiben kann. Das hat sie uns expliziet gesagt!

Danke schon mal im Voraus! :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?