Was ist eine Leerstelle?

1 Antwort

Wenn man etwas "krumm" denkt, kann es sein, dass die Gedanken blockiert sind. Leer ist ohne Inhalt. der Raum zwischen Punkt und dem Beginn des nächsten Satzes, ...

Kurzgeschichte ,,Die Küchenuhr" - anderen Gegenstand dafür?

Wir müssen als Hausaufgabe eine neue Version zur Kurzgeschichte ,,Die Küchenuhr" von Wolfgang Borchert, indem wir eine eigene Szene schreiben sollen mit einem neuen Gegenstand unserer Wahl. Anstatt einer Küchenuhr sollen wir also einen anderen Gegnstans verwenden und dazu dann die Kurzgeschichte umschreiben und dem dann anpassen. Nun fällt mir aber kein Gegenstand ein, den ich passend dafür benutzen könnte und würde mal gerne hier fragen.

Vielen Dank

...zur Frage

Kurzgeschichte Prophet Jona?

Hey,

ich suche eine Kurzgeschichte, die vor Jahren mal in einer Deutscharbeit bei mir in der Schule vorkam. Worum es genau ging weiß ich leider nicht mehr, aber ich weiß, dass es darin um die Geschichte von dem Propheten Jona ging, der von einem Wal verschlungen und in diesem 3 Tage lang gelebt hat. Nur wurde Jona in der Kurzgeschichte wirklich von dem Wal getötet und hat nicht wie in der Bibelgeschichte überlebt.
DIe Geschichte war auch nicht eine Neuerzählung der Ereignisse mit Jona, sie hat sich nur auf die Bibelgeschichte bezogen und diese für ihren Bezug auf andere Ereignisse abgeändert... irgendwie sowas...

Ich hoffe mein verbliebenes Wissen reicht aus und ihr könnt mir weiterhelfen :)

...zur Frage

Deutscharbeit thema: Kommunikationsanalyse

Hallo wir schreiben eine Deutscharbeit und ich hab noch so ziemlich meine Probleme dabei: Wir werden einen Kurzgeschichte (Höchstwahrscheinlich!) bekommen und müssen eine Inhaltsangabe schreiben(Das ist nicht das Problem) und eine Kommunikationsanalyse mit dem Modell von Schulz von Thun oder Watzlawick (DAS IST DAS PROBLEM!!!) schreiben und noch etwas ist aber nicht so wichtig.

Mein Problem: Wie bringt man des jetzt so richtig ein in den Text die analyse wie z.B. bei von Thun mit den Sachinformation/Sachaspekt,Selbstkundgabe/Selbstaussage,...

...zur Frage

Analyse der Kurzgeschichte "Klassenfahrt" von Wolfgang Gabel.

Hallo Leute,

Ich schreibe morgen eine mir sehr wichtige Deutscharbeit, deshalb brauche ich eure Hilfe. Ich habe schon auf diversen Seiten nach dem Gedicht selber oder einer Analyse gesucht, aber leider ohne Erfolg.

Deshalb brauche ich eine Analyse der Kurzgeschichte "Klassenfahrt" von Wolfgang Gabel.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Frage zum Aufbau einer aspektorientierten Analyse

Hy Leute, ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und wir sollen eine aspektorientierte Analyse einer Kurzgeschichte machen. Ich wollte euch nur mal Fragen ob ich bei dem Aufbau noch etwas vergessen hab. (Der Aufbau ist ein bischen vereinfacht, deshalb hab ich auch durch googeln nur anleitungen für "komplexere" Analysen gefunden)

  1. Einleitungssatz: Name der Kurzgeschichte, Autor, Veröffentlichungsjahr, kurze wiedergabe des Inhaltes
  2. Hauptteil:
    1. Inhaltsangabe mit Zeilenangaben oder Zitaten, sprachliche Mittel nenen.
    2. Eingehen auf den vorgegebenen Aspekt und Deutung
    3. Weitere auffällige Dinge
  3. Schlusssatz: Was soll die Kurzgeschichte aussagen und was halte ich selber von dem in der Geschichte vorkommenden Thema.

Kann ich den Aufbau so beibehalten oder sollte ich etwas daran ändern?

...zur Frage

Welche Kurzgeschichte werden wir voraussichtlich analysieren?

Hallo. Wir schreiben bald eine Deutscharbeit und haben das Thema Kommunikationsanalyse, deshalb wollte ich fragen welche Kurzgeschichte wir höchstwahrscheinlich bearbeiten werden bzw. welches ihr bearbeitet habt. Danke für alle Antworten. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?