Was ist eine Krankenkassenmitgliedsbescheinigung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Rufe Deine KK an und bitte um eine solche Bescheinigung - dann siehst Du was dort drin steht.

Übrigens müssen dies Studenten auch grundsätzlich zu Studienbeginn beibringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Filter123
12.11.2016, 00:36

OK,danke :)

0

Da steht nur drin das bei der Krankenkasse Versichert bist mehr nicht.

Mitgliedsbescheinigung kannste direkt bei deiner Krankenkasse holen,wen sie in deiner Nähe ist,oder zuschicken lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Filter123
12.11.2016, 00:36

OK,danke schön :)

0

Auf der Mitgliedsbescheinigung steht Deine Krankenversichertennummer und der Zeitraum, seit wann Du bereits Mitglied bei dieser Krankenkasse bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Filter123
12.11.2016, 00:35

OK,super danke dir :)

0

Ruf bei deiner Krankenkasse an und die schicken dir die Bestätigung nach Hause. Ist ein Blatt Papier wo halt drauf steht das du bei denen versichert bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Filter123
12.11.2016, 00:36

OK,danke :)

0

in dieser Mitgliedsbescheinigung für den Arbeitgeber (so heißt es korrekt) stehen alle notwendigen Daten, die der Arbeitgeber für die Entgeltabrechnung benötigt.

deine Rentenversicherungsnummer, die Betriebsnummer der Krankenkasse über die der Arbeitgeber abrechnen muss, die Anschrift der Abrechnungsstelle der Krankenkasse in Bezug auf Schriftwechsel usw. (Firmenservice oder Arbeitgeberservice genannt) und ggf. auch Hinweise zur zeitlichen Fälligkeit der Beitragszahlungen.

eine allgemeine Mitgliedsbescheinigung enthält diese Angaben nicht. deshalb bei der Krankenkasse auf jeden Fall eine Mitgliedsbescheinigung speziell für den Arbeitgeber anfordern. viele Kassen senden die Bescheinigung auch direkt an den Arbeitgeber. dafür am besten schon die Anschrift der Personalabteilung deines Arbeitgebers bereit halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Filter123
12.11.2016, 23:17

Danke.Ich wusste ja schon was es ist :) Wollte nur wissen was in so eine KKMB drin steht. Weil ich bisher,so eine Bescheinigung nie brauchte. Es reichte immer meine Krankenkasse- Karte,bzw eine Kopie davon beim Arbeitgeber zu hinterlassen. Und ja habe schon am Freitag bei meiner Krankenkasse bescheid gegeben,das ich so eine Bescheinigung für mein neuen Arbeitgeber brauche. Und nein man muss es nicht unbedingt direkt an den Arbeitgeber zu schicken lassen. In meinem Fall ,sollte ich es mir selbst zu schicken lassen.Hat mein neuer Arbeitgeber drum gebeten. Und muss das halt selbst mitnehmen und davon eine Kopie machen lassen. Danke nochmal für deine Antwort :) lg

0

Was möchtest Du wissen?