Was ist eine koronare Herzkrankheit und wie stellt man sie am besten fest?

4 Antworten

Du solltest dich da lieber mal auf Hypochonder oder sich selbst krank googlen untersuchen lassen. Das klingt ja schlimm psychisch bei dir...
Anzeichen für eine KHK sind Angina Pektoris Anfälle, keine Kurzatmigkeit oder Ruheapnoe. Da solltest du dir eher mal die Lunge durchchecken lassen allerdings rate ich dir davon ab deinen Arzt für nichts und wieder nichts zu nerven.
Ja Stress kann sich aufs Herz auswirken aber ohne Veranlagerung oder genetischen Fehler bestimmt nicht mit 22. Auf was kann sich Stress eigentlich nicht auswirken? Von chronischen Durchfallerkrankungen bis zum Clusterkopfschmerz kann Stress so ziemlich alles begünstigen.

Eine KHK entsteht durch Gefäßverengung, diese entstehen durch Arteriosklerose (dagegen machst du auch nichts den Gefäßverkalkung ist etwas normales das bei jedem Menschen geschieht).
Arterisoklerose begünstigt Hypertonie, Hypertonie wiederum begünstigt die Arteriosklerose und kann zu Blutgerinseln führen die, setzen sie sich fest weitere Verengung herbeirufen oder ganze Verschlüsse. Was ist eine der ersten Kreislauferkrankungen die vom Dauerstress kommen? Hypertonie, ständige Belastung treibt den Blutdruck nach oben...
Und das ist schon das ganze Geheimnis dahinter...
Wie gesagt ohne entsprechende Veranlagung/Gendefekt kannst du mit 22 gar nicht an einer KHK leiden weil deine Gefäße noch viel zu gut in Schuss sind um solche Verengungen aufzuweisen.

Ich wünschte die Leute die sich im Internet so gerne krank lesen würden die Artikel auch richtig lesen und ihre Krankheitsbilder richtig recherchieren...

Grüße

Nightwing

Also Koronare Herzerkrankungen bedeuten eine Erkrankung die von den Koronargefäßen verursacht werden. Sie dienen dazu den Herzmuskel zu versorgen. Koronar kommt von umgehend. Veränderungen an diesen Gefäßen können den Herzmuskel schädigen.Etwa durch Ablagerung sog. Plaques. Arteriosklerose der Querschnitt der Gefäße verringert sich und die Versorgung des Muskels nimmt ab. Die drastischste Folge einer solchen Verengung ist der (klassische) Herzinfarkt. Dabei wird durch die Verstopfung eines Koronar oder Herzkranzgefäßes ein bestimmter Bereich nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und es kommt in diesem Bereich zum Zelltod. An Blutwerten sind wohl in erster Linie die Blutfettwerte von Bedeutung. Extrasystolen sind meist harmlos. Übrigens hilft bei sog. Herzstolpern kräftiges husten. Das ist kein joke. In deinem Alter solltest du dir noch keine allzugroßen Sorgen wegen deines Herzens machen wenn auch die Ärzte nichts alarmierendes gefunden haben. Und das allzugroßer Stress nicht gut ist weißt du selber. Tritt ein wenig ruhiger und alles wird gut. Und das mit dem Husten stimmt wirklich. Hat irgendwas mit der Reflexkopplung zu tun. Alles gute .😊😃😉

22-jährige Frauen haben keine KHK. Die braucht Jahrzehnte ungesunden Lebens, um sich zu entwickeln.

Versuch wirklich mal jeden Abend eine Magnesium-Tablette (aus dem großen Pott vom Aldi oder Drogeriemarkt).

Extrasystolen? Wenn ja woher?

Hallo,

Kurz zu mir, Ich bin 18 Jahre alt, 86 kg schwer mache Kraftsport und spiele Handball. Nicht Raucher und nicht Trinker.

Jetzt zur Frage. Seit ca. 2 Wochen habe ich öfters (meistens nach Belastung und vor dem Schlafen gehen, ca 30 mal pro Tag, solche komischen Herzschläge, die sich viel stärker anfühlen als normal, wie aus dem nichts. Dazu kommt ein komisches Gefühl im oberen Brustbereich. Der Herzschlag beruhigt sich meist nach ein paar Sekunde wieder und ich habe sonst auch keine Beschwerden dabei. Habe jetzt viel rumgelesen und das was am bessten passen könnte sind Extrasystolen, meine Frage ist nur, woher die auf einmal kommen. Ich mache sehr viel Sport also 5 mal Handball und 5 mal Fitnessstudio pro Woche, aber das auch schon seit mindestens einem Jahr, deshalb erscheint mir viel Sport eher als unrealistischer Grund. Kann das vielleicht von viel Stress kommen? Bin in letzter Zeit viel im am Lernen und in Kombination mit dem Sport bleibt da keine Freizeit mehr. Das stört mich eigentlich wenig aber vielleicht ist das dem Körper irgendwie zu viel? Bin ansonsten gesund. Das Herz wurde erst vor ca. einem halben Jahr per Herzultraschall, EKG und Belastungs-EKG untersucht und es war, bis auf eine kleine Klappeninsuffizienz (laut Arzt ohne Krankheitswert) alles besstens. Einen neuen Termin beim Arzt habe ich aber schon gemacht.

Würde mich aber trotzdem schonmal über eine Einschätzung der möglichen Ursachen und eventuellen Hilfsmittel von euch freuen.

Schöne Grüße und vielen Dank.

...zur Frage

herzinfarkt oder einbildung?

also ich habe seit ungefähr einer haleben stunde mittige brustschmerzen und ich glaube das das vom herz kommt! und so ein ganz leichtes kribbeln und wärmegefühl im linken arm und angst! der brustschmerz ist mehr links manchmal!!! könnte das auf eine herzkrankheit hinweisen? koronare, angina usw..! bitte ich habe solche angst! mir wird schon schlecht!!

...zur Frage

Plötzliches Verkrampfen der Atmung?

Gelegentlich habe ich das Gefühl, dass sich meine Atemwege urplötzlich verkrampfen / pulsieren. Das ist dann so, als wenn man Kohlensäure aus Versehen einatmet. Manchmal passiert das nur einmal, manchmal halten diese Verkrampfungen einige Sekunden an. Ich dachte zunächst immer, dass es sich hierbei um Extrasystolen des Herzens handelt. Aber je häufiger ich darauf achte, merke ich, dass das Herz in solchen Situationen ganz normal weiterschlägt. Diverse Untersuchungen (EKG, Langzeit-EKG, Lufo) haben auch nichts ergeben. Dieses Verkrampfen kann urplötzlich auftreten, also ohne, dass ich etwas dafür tue. Manchmal passiert es aber auch, wenn ich Joggen gehe und die ersten Schritte laufe. Oder wenn ich auf Klo bin und "presse". :-)

Gefühlt tritt das Pulsieren im oberen Brustkorb auf. Manchmal sind es nur "kleine fiese Ticks“, manchmal ist es so, als ob da etwas stark pulsiert. Weiß jmd., was das sein könnte? Der Hausarzt sagt, dass es "Stress" ist. Ja super. Das hilft mir aber nicht. Was genau pulsiert da denn? Luftröhre? Bronchien? Lunge?  

...zur Frage

Sieht man an einem EKG Herzrhythmusstörungen?

immer wenn ich mein blutdruck messe,erscheint das symbol Herzrhytmusstörungen.ich geh morgen zum arzt und erzähl es ihm.er wird wahrscheinlich ein ekg machen?sieht man dort dann herzrhythmusstörungen?

oder wie stellt er das fest?

LG Chris

...zur Frage

Was sind das für komische Aussetzer in meinem EKG?

Hallo,

Mache mir grad ernsthaft gedanken. Gestern war ich im kh und hab ein ekg gehabt und man kam bei den ganzem untersuchungen zu dem entschluss dass ich einen leichten kaliummangel habe und extrasystolen.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich diese Extrasystolen schon den ganzen Tag fast habe. Jetzt hab ich halt angst dass die so ein vorbote von irgend was sind.

Bis jetzt seit den letzten tagen ist nie was passiert. Ich sehe nur wenn ich dieses Gefühl habe und auf mein messgerät am finger auf dieses ekg schaue, dass in dem moment auch ne pause ist. Also kein zickzack sondern so ein strich und im strich so eine kleine spitze.

...zur Frage

Angst Herzinfarkt?

Hallo

Musste seit letzter Woche wegen Rachenebtzündung das durch bakterien verursacht wurde Antibiothika nehmen nach 6 Tagen zeigte es wirkung. Seit gestern habe ich über nacht einen Roten Kopf (fleckig) und einen Hautauschlag wie Masern am ganzen Oberkörper bekommen. Es juckt auch extrem. Auserdem einen extrem hohen ruhepuls denn ich schon vorher hatte jedoch nicht so hoch.

Ich habe vor Angst dem Notarzt angerufen der kamm und machte ein EKG

Gemäss Notarzt erhöter Puls teilweise bei 130 sowie ein bischen niedriger Blutdruck.

Lunge und bauch wurden abgehört alles Ok EKG Ok bis auf den erhöten puls.

Es wurde Blut abgebommen und mir gesagt das ich mich ausruhen soll Fragte auch wegen Muskelentzündung vom herz er meint eher Unwahrscheinlich aber müsste man genau abklären

Nun lieg ich im Bett mit erhöter Temperatur und hohem puls nicjt mehr so hoch wie vorher trotzdem habe ich angst das ich ein herzinfarkt habe

Sie mussten mehrmals Blutdruck messen weil es auf beiden Seiten beiden Armen unterschiedliche Ergebnisse gab das beunruigt mich sehr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?