Was ist eine komprimierte Datei?

1 Antwort

Eine laienhafte Erklärung, die das Prinzip aber recht deutlich macht: Stell' Dir vor, ein Bild besteht aus 1.000 Pixel (1 Pixel = 1 Bildpunkt). Die ersten 499 Pixel sind rot. Das 500. Pixel ist weiß und die zweiten 500 Pixel sind schwarz. Bei der Speicherung schreibt nun der computer 499 x das Zeichen für rot, dann 1 x das Zeichen für weiß und dann 500 x das Zeichen für schwarz. Damit ist das Bild gespreichert. Komprimierung geschieht nun wie folgt: Der Computer schreibt nicht 499 x das Zeichen für rot, sondern soll sich nur "merken", daß an die Stelle 499 x das Zeichen für rot gehört. Dieser "Merkbefehl" ist natürlich viel kürzer, als das Zeichen tatsächlich 499 x zu schreiben. Öffnet man dann die Datei wieder, dann "liest" er, daß er jetzt 499 x rot schreiben soll, führt diesen Befehl aus und man hat die ursprüngliche Speicherung wieder auf dem Monitor. Das eine Zeichen für weiß ist nicht komprimierbar, aber mit den 500 Zeichen für schwarz geschieht dasselbe wie für rot. - Dies wäre eine verlustfreie Komprimierung, weil hinterher alles wieder so ist wie ursprünglich. Dann gibt es die verlustbehafteten Speicherungen, die kommen natürlich viel öfter vor, bei denen fallen Pixel weg. Aber es muß schon allerhand wegfallen, bis das menschliche Auge es bemerkt. Deswegen können Bilder, z.B. jpg's auch dann komprimiert werden, wenn das Bild keine einheitlichen Farbflächen, wie in dem obigen Beispiel, hat.

Wie kann ich einen Ordner passwortschützen?

Hallo zusammen,

bis zur Windows 8.1 Edition gabs im Kontextmenü bei Ordnern noch die Möglichkeit "ZIP-komprimierten Ordner erstellen" Bis heute weiss ich nicht was das ist, und was der Unterschied zwischen einem normalen Ordner ist. Aber ich fand heraus, dass man ZIP-komprimierte Ordner passwortschützen kann und normale Ordner nicht.

Nun habe ich Windows 10 und da wurde der ZIP-komprimierte Ordner entfernt. Ich habe einen einzigen Ordner mit vertraulichen Dateien auf dem Pc. Anstatt das ganze Laufwerk mit Bit-Locker zu schützen; wie kann man einen einzelnen Ordner oder eine einzelne Datei bei Windows 10 schützen?

...zur Frage

Ist komprimierte Luft schwerer, als unkomprimierte?

Ich habe mit meinem Onkel, welcher eine Kfz-Werkstatt betreibt, diskutiert, ob komprimierte Luft schwerer ist, als unkomprimierte und er beharrte fest darauf, dass Luft ihr Gewicht nicht ändert, wenn sie komprimiert wird. Also Frage an alle: Ist Komprimierte Luft schwerer als unkomprimierte?

...zur Frage

Habt ihr Tipps gegen Schweißhände beim Zocken?

Frage steht oben.

PS: will mir keine Tastertur mit lüfter oder ähnlichen dreck anschaffen

...zur Frage

Play Store friert ein?

Wenn ich eine App herunterladen möchte, friert nach einer bestimmten Zeit der Play Store einfach ein oder stürzt ab. Wenn ich den Download abbrechen möchte bricht alles zusammen oder ich kann für ca. 10 sek nichts mehr machen und dann steht im Play Store wieder der installieren Button, aber der download Manager zeigt an dass die app weiter heruntergeladen wird. Hab schon mehrmals mein Handy neugestartet und die Cache geleert. Was kann ich tun damit alles wieder "normal" funktioniert. Hab ein Huawei P8 lite 2017, falls das wichtig ist.

Danke schon mal im vorraus!

LG erbsieLR

...zur Frage

Wieviel Seiten sind die komprementiere Ausagbe bei ELSTER

Habe meine Steuererklärung über Elster gemacht, dann heißt es, dass diese als komprimierte Datei ausgedruckt werden soll und unterschrieben ans Finanzamt geschickt werden muss. Den Druck habe ich abgebrochen. Es sollten 113 Seiten gedruckt werden. das ist doch nicht normal?oder doch?

...zur Frage

CRC Fehler ZIP Datei?

Hallo,

Ich habe vor kurzem meinen Laptop zurückgesetzt da ich ihn zurückschicken wollte. Natürlich habe ich vorher alle meine wichtigen Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. So, ich habe jetzt meinen neuen Laptop bekommen, wollte die ZIP Datei von der externen Platte nun auf meinen Laptop spielen, aber es kommt folgender Error:

Der ZIP komprimierte Ordner ist ungültig. (Er lässt sich jetzt nicht entzippen oder öffnen)

Ist jetzt dieser Ordner weg, obwohl ich eigentlich gar nichts gemacht habe?

Danke für die Hilfe,

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?