Was ist eine Kippenkarte/Ziegarettenkarte ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Bankkarte bekommt man, wenn man ein Konto hat, einen Perso bzw. einen Personalausweis,wenn man ihn beantragt. Beide dienen als Altersnachweis, wenn man Zigaretten aus einem Automaten holt.

Wenn deine Freunde nicht wesentlich älter sind als du, werden sie dafür die Bankkarte bzw. den Personalausweis von jemanden verwenden, der alt genug ist, d.h. über 18. Legal ist das natürlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufgrund deiner Frage gehe ich davon aus, dass ihr alle noch nicht zum rauchen ermächtigt wurdet.

Diese Kippenkarte ist eine sogenannte Ziggi-Card. Nicht wie von deinen Freunden eine BAnkkarte oder so...
Diese ersetzt an Automaten die Altersprüfung durch Ausweis o. ä..
Eine solche Ziggi-Card erhalten z. B. Gaststättenbetreiber etc. um Kunden das lästige eigene Kartengesuche zu ersparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Zigarettenautomat muss man eben sein Alter nachweisen. Dazu gibts an jedem Automat einen Kartenleser. Das geht mit einer Bankkarte (nach dem 18. Lebeensjahr beantragt), dem Personalausweis und auch zuweilen mit dem Führerschein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?