Was ist eine IVD und AV-Darlehn?

1 Antwort

Das Bürgerliche Gesetzbuch unterscheidet diese beiden Begriffe, siehe hier: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__491.html.

Für Details solltest du denjenigen Fragen, der das Angebot gemacht hat. Möglicherweise hat diese Umwandlung nämlich Folgen, die du kennen solltest (z.B. anderer Zinssatz) .

Vielen Dank. Ist das avd Darlehen günstiger ?

0
@tender80

Frag deinen Anbieter. In der Regel sind immobilienbesicherte Darlehen günstiger, weil das Ausfall-Risiko geringer ist. 

Welche Sicherheiten du zu bieten hattest, musst du selbst wissen. Meist ist es das Arbeitseinkommen und das ist nun mal aus Sicht der Bank eine wackelige Sache. 

0

Mobiles Haus - Wohin stellen? - kleines Grundstück?!

Wie der Titel schon sagt:

Hat jmd. eine Idee wo man diese Häuser ohne eigenes Grundstück stellen kann? Hintergrund: Ich bin zZ Studentin, aber die Mietpreise sind hier vor Ort lächerlich hoch, obwohl es nur eine Kleinstadt mit ca. 30.000 Einwohnern ist - aber leider eben kaum/kein Angebot. Zu dem finde ich die Idee: Haus abbauen an Ort X und Haus aufabauen an Ort Y sehr interessant.

Gut, einen Campingplatz gibt es in der Nähe, das wäre meine Notlösung (Platz als Dauercamper). Gibt es aber auch, ganz allgemein, z.B. Minigrundstücke die aufgrund der Lage o.ä. nicht verkauft werden könne, aber eben vermietet? Könnte man zB zum Katasteramt gehen und nachfragen ob es "Restgrundstücke" gibt? Ich hoffe die Fragen klingen jetzt nicht allzu naiv.

Würdet ihr bei einer Anzeige (s.o.ä.): "Suche Grundstück von ca. 50 - 80 qm für Aufstellung eines Smart Hauses (Mobiles Haus) zur Miete." antworten? Und wenn ja, welchen Preis haltet ihr für angebracht?

Ich würde das Grundstück nur noch 1,5 Jahre nutzen müssen, da ich das Studium voraussichtlich früher abschließen kann, deswegen kommt ein Erwerb m.A. nicht in Frage.

Hintergrundinfos: - es wird ein Punktfudament benötigt (würde selbst gemacht werden und würde danach auch wieder entfernt und neuer Rasen an der Stelle gelegt werden) - bräuchte eben leider Anschlüsse (Strom, Wasser, Abwasser). - Haus wird an einem Tag geliefert und aufgebaut bzw. abgebaut, kein Baulärm. - Haus selbst ist knapp 40qm groß - sieht, wie ich finde, recht stylisch aus mit Holzfasade und bodentiefen Fenstern - leider leider brauchts in Deutschland natürlich mal wieder eine Baugenehmigung, wird wohl nicht als Fliegender Bau betrachtet wg. Verbindung zum Boden (Abwasser etc). Meine Idee wäre, vor Eingang des Mietvertrages, diese Sache zu klären. - es wäre mein Zeitwohnsitz

Ist gerade ne relativ fixe Idee - aber mich würde eure Meinung interessieren. Sollte ich andere Problemstellen übersehen haben, seht es mir nach und erzählt mir welche ;)

...zur Frage

Welcher Automobilclub hat die besten Leistungen?

Hallo, ich hab mir nun Infos von Automobilclubs mit folgenden Abbreviationen bestellt: BAVC, VCD, ADAC, ACE, AvD). Ich brauche im Prinzip einen KfZ-Schutzbrief, Pannenhilfe und ich glaube das wars. Verkehrsrechtsschutz wäre vielleicht noch was.

Ich möchte eigentlich ungern überhaupt eine Lobbyarbeit subventionieren, sei es von den Autofahrern (ADAC, ACE, AvD), den Ökos (VCD) oder irgendwelchen Kirchen (BAVC), aber die letzten beiden sind mir doch lieber.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen alternativen Vereinen? Sind sie dem ADAC in Sachen Leistungen ebenbürtig?

Wäre es auch eine Alternative sich sowas über die KfZ Versicherung anzulachen?

Über ein paar zerquetschte Euros Preisunterschied braucht man meiner Meinung nach nicht reden, die kosten ja alle um den Dreh das gleiche!

Danke

...zur Frage

Welcher Automobilclub ist empfehlenswert? ADAC, AvD oder ACE? Welche Leistungen gibt es?

Hallo Community!

Ich würde gerne bald einem Automobilclub beitreten... Aber welchen könnt Ihr mir empehlen? Wer hat schon positive oder negative Erfahrungen mit dem ADAC, AVD oder ACE gemacht? Wer bietet TOP Service? :)

Und mal ganz blöd allgemien gefragt: Welche Leistungen bieten solche Clubs? Natürlich weiß ich, dass die bei einer Panne aushelfen, den Wagen kostenlos abschleppen (man zahlt ja nur den Jahresbeitrag, oder?) usw. Aber: Wenn ich nun morgens ans Auto gehe und es springt nicht an, weil z.B. die Batterie leer ist, darf ich dann auch den ADAC, AVD oder ACE rufen?

Grüssle, Pebler

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?