was ist eine Interpretation

5 Antworten

Interpretation (v. latein. interpretatio „Auslegung, Übersetzung, Erklärung“) bedeutet im allgemeinen oder alltäglichen Sinne das Verstehen oder die Deutung der zugrundegelegten Bedeutung, Aussage oder des Kontextes. siehe wikipedia

Eine Interpretation beantwortet die Frage, was das Buch bedeuten soll, was der Autor sagen wollte, wie Du das Buch verstanden hast, was man daraus lernen kann und so weiter. Vieles davon ist sehr schwamming und läuft leider auf "Labern" hinaus.

...wie du schon gehört hast, geht es um die Deutung und Auslegung eines Textes. Aber es geht eben nicht nur um die Intention des Autors, d.h. seine Absichten, mit diesem Text/dem Buch etwas Spezielles auszudrücken, sondern auch (und das ist nicht unwichtig!) um die formalen Gegebenheiten (welcher Ausdruck, welcher Stil wird hier benutzt? Und welche sprachlichen Mittel werden dafür verwendet?). Außerdem sollte man im Blick haben, aus welcher Zeit (also welcher Epoche) der besagte Text stammt; wie waren dort die gesellschaftlichen und kulturellen Umstände? All das hat ja den Autor -mal mehr, mal weniger- beeinflusst beim Schreiben!

Was gehört alles in eine gute Interpretation?

Ich muss ein Kapitel eines Buches interpretieren und wüsste gerne auf was ich besonders achten sollte und ob es gute Tipps zum schreiben einer Interpretation gibt :)

...zur Frage

Englisch Präsentation South Africa Festivals , was könnte ich alles erzählen?

Muss bald eine Präsentation über South Africa festivals im englisch unterricht halten und weis nicht genau worüber ich erzählen könnte. Bis her hab ich "Was ist ein Festival" , "Arten von Festivals" und "Die Top 10 Festivals".

...zur Frage

Hilfe bei Ionisierung - was ist das?

Ich muss bald eine Präsentation halten und das Bild erklären aber ich verstehe nicht wie

...zur Frage

Kunststoff Präsentation?

Guten Tag!

Ich muss in Chemie eine Präsentation über Kunststoff halten. Leider weiß ich nicht genau, was alles dazu gehören sollte zur Präsentation. Jetzt seit ihr gefragt, was gehört eurer Meinung nach, zu dieser Präsentation?

...zur Frage

Einleitung einer Cartoonbeschreibung(Englisch)

Abend! Ich versuche seit heute Mittag herauszufinden, wie man die Einleitung einer Bildinterpretation schreibt und das alles natürlich auf Englisch. Ich habe hier mal ein paar Ansätze und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps diesbezüglich geben:

The picture which I have to discripe is an advertisment/poster/cartoon of"...."The problem illustrated here is" ...."The cartoon was taken in/takes place in/shows the situation of"..." and consists of an illustration of"..."

// Ab hier geht man dann ins Detail.

Ich verstehe nicht was genau in die Einleitung muss. Einfach nur die Thematik wiedergeben? Oder wie bei einer Interpretation Titel,Author usw.? Ich danke schonmal im Voraus!

mfg.

...zur Frage

Problematik des Buches

Hallo zusammen, ich muss in ein paar wochen ein Referat über ein Buch halten. Eine Aufgabe dabei ist, dass ich die Problematik des Buches beschreiben soll. Wie definiert man den genau "Problematik des Buches" Was muss ich da schreiben? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?