Was ist eine inflation im 1.weltkrieg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inflation heißt einfach, dass das Geld nichts mehr Wert war.

Zum Hochpunkt der Inflation kam es aber erst nach dem ersten Weltkrieg 1923. Das Geld wurde hier dann in Koffern getragen,die voll mit Scheinen unglaublich hoher Summen waren, selbst Brot... konnten die Familien nicht mehr kaufen. Um diese Zeit wurde auch Notgeld geprägt.Es wurde immer mehr Geld gedruckt was halt nicht mit dem damaligen Wirtschaftswachstum entsprach.

Gigantische Zunahme der Geldmenge (Inflare - Aufblähen) ohne entsprechendem Wirtschaftwachstums (Geldpresse anwerfen), daraus eine erhebliche Geldentwertung.

Nach den 1 Weltkrieg gab es die Inflation. Um die Kriegsschulden zu bezahlen wurde mehr Geld gedruckt und dadurch war so viel Geld im Umlauf das die Kaufkraft stark reduzierte.Z.B. kostete ein Brot mehrere Millonen Mark.