Was ist eine inflation im 1.weltkrieg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inflation heißt einfach, dass das Geld nichts mehr Wert war.

Zum Hochpunkt der Inflation kam es aber erst nach dem ersten Weltkrieg 1923. Das Geld wurde hier dann in Koffern getragen,die voll mit Scheinen unglaublich hoher Summen waren, selbst Brot... konnten die Familien nicht mehr kaufen. Um diese Zeit wurde auch Notgeld geprägt.Es wurde immer mehr Geld gedruckt was halt nicht mit dem damaligen Wirtschaftswachstum entsprach.

Gigantische Zunahme der Geldmenge (Inflare - Aufblähen) ohne entsprechendem Wirtschaftwachstums (Geldpresse anwerfen), daraus eine erhebliche Geldentwertung.

Nach den 1 Weltkrieg gab es die Inflation. Um die Kriegsschulden zu bezahlen wurde mehr Geld gedruckt und dadurch war so viel Geld im Umlauf das die Kaufkraft stark reduzierte.Z.B. kostete ein Brot mehrere Millonen Mark.

Inflation erklärung?

Kann mir jemand die Inflation einfach und verständlich erklären, verstehe das irgendwie nicht! Danke

...zur Frage

Inflation: Wieso führt eine hohe Auslastung des Produktionspotentials zum Anstieg der Inflation?

Volkswirtschaft (Makroökonomie)

Inflation: Die Preise für Güter in einer Volkswirtschaft steigen.

Produktionspotential: Mögliche Produktion bei Beschäftigung des gesamten Produktionskapitals (Sachkapital uns Arbeitskräfte)

Führt eine hohe Auslastung des Produktionspotentials zu steigender Inflation, da damit steigende Lohnkosten und Betriebskosten miteinhergehen, die durch Preisanstieg wieder eingenommen werden sollen? Oder ist dies anders zu erklären?

...zur Frage

Inflation 1923?

Kann mir jemand kurz und einfach erklären was es sich mit der Inflation 1923 auf sich hatte oder was eine Inflation ist.

...zur Frage

welche länder waren am ersten weltkrieg dabei

erster weltkrieg!!!

...zur Frage

1. Weltkrieg/Grabenkrieg?

Was bedeutete der grabenkrieg für das leben der soldaten an der front? Kann mir das bitte jemand erklären.

...zur Frage

Was haben Nibelungentreue und Blankoscheck mit dem Weg zum 1. Weltkrieg zu tun?

Wir haben in Geschichte den "Weg in den ersten Weltkrieg".

Im Bezug auf die Frage "Warum scheiterte das Bündnis zwischen Deutschland und England?" haben wir die Wörter "Nibelungentreue" und "Blankoscheck"

Kann mir jemand kurz erklären was daszu bedeuten hat?

Im Internet gibt es leider nur sehr ausführliche, unklare Informationen, aber ich brauche nur 3-4 konkrete Stichpunkte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?