Was ist eine HTML-Seite?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Rofl @ Saromon :-) SO ähnlich hat das mal einer bei einem Bewerbungsgespräch "umschrieben"...was soll ich sagen.... er arbeitet jetzt woanders.

fabienne's Aussage war absolut korrekt. Zumindest was den HTML-Standard 1.0 betrifft.

HTML ist weder Script noch Programmierung sondern jediglich "beschreibt" es wie das Layout des Inhalts auszusehen hat, die Interpretation übernimmt der jeweilige Browser.

Beispiel: Dein Chef legt dir eine Seite mit Text und Fotos auf deinen Schreibtisch, und eine Seite auf der er beschreibt wie er sich das Layout vorstellt, diese Beschreibung diese ist mit HTML zu vergleichen. Sehr viele Systeme arbeiten diesem Verfahren, wie z.b. auch Word-Dokumente, eine leicht abgewandelte Form des HTML.

user102 25.11.2008, 17:26

Auch nicht ganz richtig ;) HTML ist eine Sprache, um Inhalte strukturiert darzustellen, man zeichnet z.B. Überschriften als solche aus. Für Layout und Optik ist CSS vorgesehen, man sollte Inhalt und Layout strikt trennen nach heutigen Standards. Das hat dann auch noch den angenehmen Effekt, dass Suchmaschinen damit mehr anfangen können, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

0

HTML heißt ausgeschrieben Hypertext Markup Language, oder zu deutsch Hypertext Auszeichnungssprache. Es handelt sich dabei um eine Beischreibungssprache für Webdokumente. HTML definiert ganz allgemein gesehen die Struktur eines Dokuments. Es beschreibt so z.B. an welcher Stelle ein Bild zu finden sein soll, wo Text ist und wie eine Tabelle strukturiert ist.

Saromon 24.11.2008, 10:22

nicht ganz richtig und die anderen anworten sind fast ganz falsch. html ist nicht für positionen oder so verantwortlich... Es geht dabei nur darum was fürn text z.b. auf der seite angezeigt wird, aber nicht wo. Auch bei Bildern ist das so. Oder Formularen Kreigst aber trotzdem mal n daumen

0
fabienne1997 24.11.2008, 10:24
@Saromon

ich hab das hier raus: http://www.html-world.de/program/html_1.php#wasisthtml

0
Saromon 24.11.2008, 10:40
@fabienne1997

Ja Html wird oft vergewaltigt ;-) übrigens beim nächsten mal die quelle angeben ;-) ist sonst diebstahl von geistigem eigentum^^

ne gute seite ist selfhtml.org

0
Riyue 01.12.2008, 21:13
@Saromon

es gibt HTML-tags mit denen man die Position festlegen kann

0

Das wo du grade draufstarrst ;-)

Eine Internetseite zum Beispiel.

Hypertext Markup Language

Ist die Sprache von Internetseiten. Entsprechend ist HTML das Dateiformat für Internetseite.

Was möchtest Du wissen?