Was ist eine Haspeltreppe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne auch nur eine(n) Haspel - das ist ein Gerät zum Aufwickeln eines gesponne Fadens. In welchem Zusammenhang kam Dir denn das Wort unter? Vielleicht hast Du etwas falsch verstanden oder gelesen ?!

im buch "Der Richter und sein Henker" steht das

0
@Manu4100

Der Roman spielt in Bern, dort gibt es offenbar eine "Haspelgasse" und wohl auch eine Treppe, die die Oberstadt mit der Unterstadt verbindet.

Zitat (Historisch-topographisches Lexikon der Stadt Bern von Berchtold Weber (1976)): Haspelgasse, früher Hohlgasse Der älteste Zugang zur Stadt von Osten her hat eine derart starke Steigung, dass er (nach dem Bau des LinkpfeilAlten Aargauerstaldens 1688 mit Fahrverbot belegt wurde. Später wurde oben ein Drehkreuz (Haspel)

hab ich alles über Google gefunden. Hab's aber gerne gemacht und auch was dazugelernt.

0

Frag doch Google mal nach einer
Haspel
Ich meine, dass das ein altes Gerät ist und irgendwas mit Textilien zu tun hat.
Oder hab ich mich da verhaspelt?

Was möchtest Du wissen?