Was ist eine Handelsregister kann mir das einer einfach erklären?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wiki sagt https://de.wikipedia.org/wiki/Handelsregister

Im Handelsregister sind Firmen (Kaufleute) "registriert" - deshalb (Handel)sRegister. Wenn man sich einen Registerauszug bestellt (im Internet/kostet 4,50 EUR oder auf dem Registergericht (ist im örtlichen Amtsgericht), dann kann man darauf u.a. den Namen der Firma lesen, wann sie gegründet wurde, welchen Geschäftszweck die Firma hat, wer die Gesellschaft vertreten darf (Geschäftsführer und Prokurist, so es einen gibt) usw.

Wenn z.B. ein Wechsel der Geschäftsführung in einem Unternehmen  stattfindet, muss dies ans Handelsregister gemeldet werden. Dann wird es dort eingetragen und jeder, der dann einen neuen Registerauszug holt, kann sehen, dass es einen neuen Geschäftsführer gibt.

Wenn man z.B. als Firma ein Auto leasen will, braucht die Bank, mit der man den Leasingvertrag abschließen will, einen aktuellen HR-Auszug (die Auszüge gelten immer nur paar Wochen, weil es ja ständig Änderungen im Unternehmen geben kann). Die Bank vergleicht dann in diesem Beispiel, mit wie vielen Geschäftsführern die Gesellschaft laut Handelsregister vertreten ist - wenn es 2 sind und beide die Gesellschaft gemeinsam (!) vertreten, müssen auch beide den Leasingvertrag unterzeichnet haben.

Was möchtest Du wissen?