Was sind Halbschwester oder -bruder?

12 Antworten

Geschwister haben die selbe Mutter und den selben Vater.

Halbgeschwister haben aber nur einen Elternteil gemeinsam. zum Beispiel haben beide die gleiche Mutter, aber verschiedene Väter. Die andere Mölichkeit: Sie haben beide den gleichen Vater, aber verschiedene Mütter. So einfach ist das.

Ich habe gehört, dass die selbe Mutter das Geschwisterkind zum Bruder/Schwester machen . Halbbruder, bzw. Schwester wird man nur, wenn der Vater ein anderer ist. Habe zwei Kinder aus erster Ehe, nun ein neues Kind aus zweiter Ehe.... Meine Kinder haben, trotz anderen Vater, einen Bruder bekommen, nicht einen Halbbruder. Mein neuer Mann hat auch bereits einen Sohn aus erster Ehe, für ihn ist unser gemeinsamer Sohn nur ein Halbbruder, da die mutter( ich) eine andere ist.

Wenn sich die eltern eines kindes scheiden lassen und einer, also mama oder papa, einen neuen partner finden, nehmen wir im beispiel an, der papa zieht aus und die mama bleibt bei den kindern und findet einen neuen mann. die mutter des kinder und der neue mann, bekommen ein kind, z.b. einen sohne. so sind dei beiden geschwister halbbruder bzw halbschwester

Was möchtest Du wissen?