Was ist eine gattungstypologische Einordnung in der Literatur?

1 Antwort

"Gattung" wird im Allgemeinen als Oberbegriff gesehen und meint Epik, Lyrik und Dramatik. Jede Gattung hat ihre Formen, die Kurzgeschichte ist dann eine Form der Epik.

Das mag mit der Aufgabenstellung gemeint sein.

Literaturgeschichtliche Einordnung des Werkes Romeo und Julia?

Wie würdet ihr Romeo und Julia Literaturgeschichtlich einordnen? Als zweite Frage welcher Epochenbegriff? Bzw. was ist der Unterschied zwischen literaturgeschichtliche Einordnung und Epochenbegriff?

...zur Frage

Literatur geschichtliche Einordnung - "Das muschelessen" birgit vanderbele

Hallo ihr lieben :)

ich brauche dringend eure hilfe!! Nächste woche muss ich mein referat halten über das buch " das muschelessen" von birgit Vanderbeke. Allerdings finde ich nicht die richtige geschichtliche einordnung dazu. Okay mir ist klar dass es iwas mit der DDR zeit zu hat aber gibt es dafür auch eine Literatur geschichtliche einordnung? (1990)?

Lg

...zur Frage

Was ist eine Textkritische Einordnung?

...zur Frage

Kurzgeschichte analysieren mit Aufgaben?

Hallo ich schreibe nächste Woche eine Deutschklausur und habe eine Frage zum analysieren einer Kurzgeschichte.

Es werden neben der Kurzgeschichte Aufgaben kommen, die ich in der Analyse einbeziehen muss.

Muss ich ganz normal eine Analyse schreiben und diese Aufgaben irgendwo in der Analyse mit einbringen? Oder wie funktioniert das?

Danke schon mal.

...zur Frage

Was ist eine Literatur Epoche?

Hallo, ich muss in meinem Deutsch Referat etwas zur Literatur Epoche meines Buches schreiben. Was bzw. wie schreibe ich eine Literatur Epoche? Was muss ich schreiben?

...zur Frage

Fachwissenschaftliche Einordnung schreiben?

Hallo,

ich bin Lehramtsstudent und soll eine Unterrichtseinheit im Fach Deutsch zu einer Literaturverfilmung meiner Wahl schreiben. Meine Dozentin hat mir vorgegeben, ich solle zuerst eine "Fachwissenschaftliche Einordnung des Werkes, Bedeutung, Analyse & Interpretation" vornehmen. Was genau ist eine fachwissenschaftliche Einordnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?