Was ist eine Funktionsgleichung in der Mathematik?

4 Antworten

Es gibt 2 Arten von Gleichungen: die Bestimmungsgleichung mit 1 Unbekannten, mit der alle Lösungen gefunden werden und die Funktionsgleichungen mit mehr als 1 Unbekannten, die für eine Lösung wieder die Bestimmungsgleichung (1 Unbekannte) herstellen müssen! Du hast keine Funktionsgleichungen vorliegen, sondern nur einfache Rechnungen über die Bestimmungsgleichung!

f(x) = 5x (= 5 * x)

Der Betrag f(x) für x Tücher ist das 5-Fache von x.
Ein Tuch kostet f(1) = 5 * 1 = 5 €, zwei Tücher f(2) = 5 * 2 = 10 € und so weiter.

x = 5 bedeutet, dass du fünf Tücher hast und für diese jeder Preis möglich ist. Es kann 7 €, 100 €, 2555 € kosten. Nur die Anzahl der Tücher (5) ist festgelegt.
In einer Funktion ist jedem unabhängigen Eingangswert (oft x) nur ein abhängiger Ausgangswert (oft y oder f(x)) zugeordnet.
x = 5 ist also keine Funktion.

1 Tuch ist = 5 Euro

also ist 1 x= 5

Funktionsgleichungen Erklärung

wer kann mir funktionsgleichung erklären

...zur Frage

Verstehe diese aufgabe nicht,kannst du helfen?

Im Laufe der Jahre hat sich Ninas Taschengeld von 10 Euro auf 30 Euro pro Monat erhöht. Gib an, um wie viel Prozent das Taschengeld insgesamt angestiegen ist.

Ist nicht meine Hausaufgabe, nur eine Übung zum Test, kann mir jemand den Rechenweg bitte beschreiben?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Unterschiede bei Microfaser Putztüchern

Hallo Leute,

ich habe mir mal auf einer Kirmes für teures Geld ein Microfaser Putztuch aufschwatzen lassen. Ein feines weißes Tuch. Zuhause ausprobiert und ich war von den Socken. Das Ding ist wirklich Spitze. Damit reinige ich inzwischen Fenster, Bad, Dusche usw. Also im Supermarkt nach Microfaser Tüchern geschaut und eine kleine Auswahl verschiedener Tücher von bekannten Markenanbietern (Vileda usw.) gekauft. Die waren bedeutend billiger, taugen aber alle nichts. Teilweise dick und flauschig, oder mit Längsrillen. Nichts kommt auch nur annähernd an das weiße Kirmestuch ran.

Nun habe ich ein bisschen gegoogelt. Da gibt es zig Anbieter, die alle wahre Wunder versprechen. Ich bin auch berei 10-15 EURO für so ein Tuch auszugeben. Nur eben nicht wieder für Tücher, die nichts taugen, auch wenn Vileda drauf steht.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Axel

...zur Frage

Ich brauche eure Hilfe. Mathematik: Exponentielles Wachstum. Ich muss morgen ein Referat über folgende Aufgabe halten. Dabei brauche ich eure Hilfe. Danke?

Die Anzahl der Ameisen in einem Ameisenhaufen kann durch Zählen der Nestöffnungen geschätzt werden, da die beiden Anzahlen proportional zueinander sind. Bei einem Ameisenhaufen wurde die Anzahl der Nestöffnungen alle 2 Monate gezählt: (Die erste Zahl steht jeweils für die Anzahl der Monate, die zweite für die Anzahl der Öffnungen) | 2 ; 32 | | 4 ; 48 | | 6 ; 72 | | 8 ; 108 | | 10; 162 | _______________________________ a) Überlege, welche Anzahl nach 2 Jahren zu erwarten ist. Erstelle eine Funktionsgleichung.

...zur Frage

Was bedeutet: Schreibe ohne Bruch. Gib jeweils an was das Ganze ist. 3/4 Euro?

...zur Frage

Mathe Problem: Lineare Funk?

Aufgabe: Familie Müller bekommt Heizöl geliefert. Marcus beobachtet die Tankuhr am Heizöltank und notiert die Werte in einer Tabelle.

die Tabelle:

Fülldauer(in min): 0. 5. 10. 15. 20.

Tankinhalt (in l):1200 1650 2100 2550 300

a.) Stelle den Sachverhalt graphisch dar.

b.) Gib die Funktionsgleichung an, die den Vorgang beschreibt

die Aufgabe ist nicht eine Hausaufgabe das ist eine Aufgabe meiner letzten Arbeit und ich würde gerne die Lösung wissen um es zuverstehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?