Was ist eine Fixierung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, jeder hat sofort eine fixe Vorstellung, was Fixierung alles sein kann.

Egal, an wieviel man gedacht hat, man hat die Hälfte nicht berücksichtigt.

Es gibt 18 Bedeutungen für das Wort Fixierung - in den verschiedensten Bereichen.

Eigentlich kein grosser Freund von Kopieren - muss ich aber hier machen, um nur einen kleinen Überblick zu geben:

--

Fixierung oder Fixation (lat. fixare „befestigen“, „festlegen“) steht für

* die Festlegung von Zustand, Wert, Größe oder Information eines Systems in der Systemtheorie, siehe System
* das Festhalten der Position oder Lage eines physikalischen Objekts, siehe Stabilisierung

mechanisch

* das Festhalten der Position eines mechanischen Elements, siehe Lagerung (Mechanik) und Feststellschraube
* die Befestigung eines Bauteils, siehe Halterung
* die Sicherung von Ladegut gegen Verrutschen, siehe Ladegutsicherung
* das Behandeln der Haare mit Haarspray oder ähnlichen Kosmetika, siehe Frisur
* die Ruhigstellung einer Person z. B. durch Festschnallen, siehe Fixierung (Medizin)
* das Ruhigstellen einer Person in Rahmen einer Amtshandlung der Exekutive oder anderer Personen der Sicherheit, siehe Stillstellung
* das Ruhigstellen eines Tieres durch verschiedene Fixierungsmöglichkeiten
* das Einschließen von Bakterien, Zellen oder Enzymen in einen Reaktionsraum, siehe Immobilisierung

chemisch

* das Verhindern des Entmischens von Gemengen, siehe Fixierung (Verfahren)
* das Einbauen gasförmiger Moleküle in feste chemische Verbindungen, siehe Fixierung (Bindung)
* die Vernetzung der Proteine mit Hilfe von Fixierern für Präparate, siehe Fixierung (Präparationsmethode)
* ein der Filmentwicklung folgender chemischer Prozess der Stabilisierung, siehe Fixieren (Fotografie)
* das Schützen eines Malmittels oder eines Bildwerks gegen chemische und physikalische Veränderung, siehe Fixativ

Information

* die Festlegung eines Zustands eines Systems in der Informatik, oder seiner Daten (temporären Werte)
* das Verharren oder Steckenbleiben in einer bestimmten Entwicklungsphase in der Psychoanalyse, siehe Fixierung (Psychoanalyse)

* Fixieren, das bewusste Anstarren eines Mitmenschen (siehe Blickkontakt).

Der hintere Teil der Antwort (zum Scrollen) aus Wikipedia

0
@OnkelBerni

Bei einer so nachlässig gestellten Frage hätte ich mir nicht so viel Mühe gegeben - DH.

0
@ZauberinDanny

was hätte ich denn noch sagen/schreiben sollen? es ist die frage, damit kann man sich nicht mehr mühe geben

0

Hi, ohne Kontext gehe ich vom Wortsinn aus. Figere, figo, fixi, fixus: stechen, anheften, befestigen. Verandt: Fixum, Fixieren, Fixativ, Fixierbad, Fixstern, Präfix, Suffix, Jour fix, Fibel. Fixierung demnach: etwas Angeheftetes, etwas Befestigtes. Gruß Osmond

Die Frage ist zu allgemein. Es gibt Fixierungen bei Farbe aber auch Fixierungen bei Menschen da geht es darum sie vor Verletzungen zu schützen mittels einer Anbringung eines Gurtes (z.B. damit man nicht aus dem Bett fällt)

Was möchtest Du wissen?