Was ist eine Filialgeneration?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filialgereration kann im pflanzlichen Bereich auch auf die Kreuzung (als Beispiel) zurückgeführt werden. Anhand Gregor Mendels Versuchen, lässt sich die Filialgruppe erklären: Wenn man zwei verschiede Planzen kreuzt, erhält man in der Filialgeneration(sprich der Tochtergeneration; also in der ersten Kreuzungsgruppe) einen z. B. immer einheitliche Blütenfarbe....so kenn ich das mit der Filialgeneration in der Pflanzenwelt!!!

Filial Generation

die Generation der Nachkommenschaft eines Elternpaares oder einer Elterngeneration. - Bei Kreuzungen mendelnder Allele unterscheiden sich die 1. F. („Tochtergeneration“, F1) u. die daraus durch interne Weiterkreuzung hervorgehende 2. F. („Enkelgeneration“, F2) sowie die folgenden Generationen (F3, F4 etc.) bezüglich der Aufspaltung ihrer phänotypischen Merkmale (Phänotyp) entsprechend den Mendel-Regeln.

Filia heisst nicht Schwester, sondern Tochter. Der begriff kommt aus dem Lateinischen.