was ist eine farbigen Persönlichkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...weiß nicht, wo du das aufgeschnappt hast, hab´ich in der Form noch nie gehört. Dennoch find´ich den Begriff ziemlich "selbsterklärend". Aber gut: eine sehr facettenreiche Person, d.h. jemand mit vielen verschiedenen -und "spannenden", interessanten- Eigenschaften. (kenne den Begriff der "schillernden Perönlichkeit"; kommt dem wohl nahe...)

Danke

0

Eine "farbige Persönlichkeit" nennt man einen Menschen, der in seinem äußeren Erscheinungsbild und in seinem Verhalten von der Norm stark abweicht. Der Begriff ist der Versuch, einen Menschen, der mit "Freak" oder "Spinner" negativ beschrieben würde, neutral zu beschreiben.

Herzlichen Dank, könnte er dann etwas mit Nonkonformismus zu tun haben oder dass selbe sein?

0
@robertru

Schwere Frage. Etwas damit zu tun hat es, ja. Das selbe ist es nicht. Nonkonformismus kann ja auch im Stillen gelebt werden.

0

Kann es sein, dass du eine schillernde Persönlichkeit meinst?

Den Begriff der farbigen Persönlichkeit kenne ich nicht.

Gespaltene Persönlichkeit, wie fühlt es sich an und wie erkennt man es?

Ich habe mal über das Thema „gespaltene Persönlichkeit“ nachgedacht und habe festgestellt, dass ich eigentlich gar nichts darüber weiß!

Also, hier meine ganzen Fragen zum Thema:

Was ist eine gespaltene Persönlichkeit eigentlich?
Wie erkennt man, dass jemand eine hat?
Merken betroffene Personen es selbst, dass sie unter einer gespaltenen Persönlichkeit leiden?
Ist dies angeboren?
Kann man es behandeln?
Gibt es unterschiedliche Varianten einer gespaltenen Persönlichkeit?