was ist eine exotherme reaktion?!

5 Antworten

Bei einer exothermen Reaktion wird Energie an die Umgebung abgegeben.(Gegenteil einer endothermen Reaktion)

Eine exotherme Reaktion ist eine Reaktion zweier oder mehrerer Stoffe, bei der Hitze entsteht. EXO = äußerlich, nach außen hin und therm = Hitze, Wärme.

Eine Reaktion ist eine Umwandlung von Stoffen in andere Stoffe. Zum Beispiel Eisen + Sauerstoff -> Eisenrost.

Exotherm bedeutet, dass die Ausgangstoffe weniger Energie haben als die Eingangsstoffe. Es wird also bei der Reaktion Energie (meist in Form von Hitze) abgegeben.

Exotherme oder endotherme Reaktion bei Wasser?

Der PH-Wert von Wasser sinkt doch bei steigender Temperatur. Ist es daher eine exotherme oder endotherme Reaktion?

LG

...zur Frage

endotherme exotherme Reaktionen

Hallo, Eine exotherme Reaktion ist es ,wenn etwas Energie nach außen in die Umgebung gibt und eine endotherme Reaktion ist es,wenn etwas Energie von außen aufnimmt.Meine Lehrerin hat bei exotherm das Beispiel Kerze genannt.Meine Frage ist folgendes:Ist es nicht eine exotherme Reaktion,wenn die Kerze durch ein Feuerzeug angemacht wird?

...zur Frage

Kann mir bitte jemand die Definition von Oxidation und exotherme Reaktion definieren?

Kann mir bitte jemand die Definition von Oxidation und exotherme Reaktion definieren?

Danke :)

...zur Frage

Fachbegriffe : „Aktivierungsenergie“ , exotherme & endotherme Reaktion?

Was bedeuten diese Begriffe?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Warum handelt es sich um eine exotherme reaktion?

Bei der chemischen reaktion von kupfer und schwefel ist ein erhitzen des gemischs der ausgangsstoffe erforderlich. Es handelt sich aber um eine exotherme Reaktion. Warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?